powered by Motorsport.com

Moss: "Vettel ist der schnellste Fahrer"

Stirling Moss lobt Lewis Hamilton und spricht Sebastian Vettel ein großes Kompliment aus, stört sich aber am taktischen Fahren in der Formel 1

(Motorsport-Total.com) - Obwohl man ihm als Brite eigentlich ein Nahverhältnis zu Lewis Hamilton oder Jenson Button unterstellen könnte, ist Stirling Moss ein großer Bewunderer von Sebastian Vettel: "Vettel ist ein enormes Talent, gar kein Zweifel. Er hat sein Talent gezeigt, ist sehr schnell und natürlich hat er den richtigen Designer im Team. Das ist eigentlich ein unfairer Vorteil", so die Formel-1-Legende am Rande des Festivals of Speed in Goodwood.

Titel-Bild zur News: Stirling Moss

Stirling Moss ist ein Bewunderer von Lewis Hamilton und Sebastian Vettel

Sein Landsmann Hamilton sei "aufregend anzuschauen. Er ist ein Spätbremser mit enormen Fähigkeiten", analysiert Moss, und auch "Jenson ist ein sehr gut denkender Fahrer". Aber am schnellsten schätzt er den aktuellen Seriensieger im Red Bull ein: "Vettel ist vielleicht momentan der schnellste Fahrer, wenn wir vom reinen Speed reden."

Doch den WM-Zweiten von 1955 bis 1958 stört an der heutigen Formel 1, dass viele Fahrer nicht mehr nur ans Gewinnen denken, sondern irgendwelche Strategien im Hinterkopf haben: "Ich weiß nur: Als ich rausging, um ein Rennen zu fahren, bin ich ein Rennen gefahren", erinnert sich Moss an seine aktive Zeit. "Zeig mir einen Mann, der Zweiter geworden ist, und ich zeige dir einen Verlierer!"

"Ich erinnere mich an ein Rennen von Emerson Fittipaldi in den USA. Er wurde Vierter und dieser vierte Platz sicherte ihm den WM-Titel", verweist Moss auf das Saisonfinale 1974. "Ich dachte damals: 'Das ist kein verdammtes Rennen!' Im Gegenteil, es ruiniert den Rennsport, wenn die Leute sagen: 'Ich akzeptiere es, Vierter zu werden, wenn ich damit gewinne!'"