powered by Motorsport.com

Montezemolo würde Alonso nicht gegen Vettel tauschen

Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo hält große Stücke auf Sebastian Vettel, würde Fernando Alonso aber nicht gegen den Weltmeister eintauschen

(Motorsport-Total.com) - Sebastian Vettel hat sich mit einer nahezu perfekt absolvierten Formel-1-Saison 2011 zwar zum jüngsten Doppelweltmeister der Geschichte gekrönt, doch lange Zeit galt Fernando Alonso dennoch als der beste Rennfahrer der Gegenwart. Das hat sich in den vergangenen Monaten zumindest für einige Experten wie Gerhard Berger geändert, die auf ihrer subjektiven Liste nun den Red-Bull-Piloten auf Platz eins führen.

Titel-Bild zur News: Luca di Montezemolo und Stefano Domenicali

Luca di Montezemolo (links) ist ein großer Fan von Fernando Alonso

Doch bei Ferrari ist man nach wie vor davon überzeugt, mit Alonso den Besten im Cockpit zu haben: "Ich würde Alonso gegen niemanden eintauschen, denn im Rennen ist er der stärkste Fahrer, den es gibt", erklärt Ferari-Präsident Luca di Montezemolo gegenüber der 'Gazzetta dello Sport'. Zudem hat sein spanisches Zugpferd 2010 und 2011 Felipe Massa alt aussehen lassen - und der war 2008 immerhin noch gut genug, um Kimi Räikkönen zu schlagen und fast Weltmeister zu werden.

Allerdings macht Montezemolo auch keinen Hehl daraus, dass er große Stücke auf Vettel hält. Der steht bis 2014 bei Red Bull unter Vertrag - und könnte danach nur als Teamkollege von Alonso zu Ferrari kommen, denn der Champion von 2005 und 2006 hat sogar bis 2016 unterschrieben. Vettel sei "ein intelligenter Kerl", findet Montezemolo und ergänzt: "Mir gefällt sein Auftreten. Wenn ich mich zwischen zwei Fahrern mit gleichem Können entscheiden muss, dann nehme ich immer den mit dem klügeren Kopf."

Ferrari könnte sich jedoch schon bald einen neuen zweiten Fahrer suchen müssen, denn der Vertrag von Massa läuft Ende 2012 aus. Als möglicher Nachfolger wurde in den vergangenen Jahren immer wieder Robert Kubica gehandelt, für den es bei Renault anscheinend keine Zukunft mehr gibt.