• 20.11.2017 09:27

  • von Dominik Sharaf, Lawrence Barretto & Adam Cooper

Mercedes-Junior Russell vor Testfahrer-Job bei Force India

Der 19-jährige Brite könnte noch vor Weihnachten zum dritten Mann der Vijay-Mallya-Truppe werden - Allerdings nur, wenn Russell für sie langfristig reserviert wird

(Motorsport-Total.com) - Mercedes-Junior George Russell steht kurz davor, neuer Testfahrer der Force-India-Mannschaft zu werden. Der neue GP3-Champion, der beim Brasilien-Grand-Prix bereits als Freitagsfahrer für die Pinken im Einsatz war, kann die Rückendeckung des stellvertretenden Teamchefs Robert Fernley bauen. "Ich sehe keinen Grund, warum es nicht klappen sollte", erklärt er im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com', erwähnt aber eine Hürde: "Das Wichtigste ist, dass er langfristig verfügbar ist."

Titel-Bild zur News: George Russell

George Russell: Inspiziert er hier schon seinen neuen Arbeitsplatz für 2018? Zoom

Heißt: Force India möchte keinen Piloten ausbilden, der sein Formel-1-Debüt bei einem Konkurrenten feiert - etwa, wenn Russell eines Tages bei Williams platziert werden würde. "So ist es eine Win-Win-Situation für Mercedes und für uns", argumentiert Fernley. "Sie haben einen Fahrer mit einem Vertrag, er passt zu unserem Projekt und er passt zu ihrem." Es sei "großes Glück" gewesen, dass Force India schon bei der Personalie Esteban Ocon von der Mercedes-Verbindung profitierte.

Seine nächste Chance bekommt Russell in Abu Dhabi, wenn der 19-jährige Brite auch mit der GP3 im Einsatz ist. Er gilt seit einiger Zeit als vielversprechendes Talent. 2014 entschied er die Britische Formel-4-Meisterschaft für sich, anschließend wechselte er in die Formel-3-Europameisterschaft und schloss das Championat 2016 als Gesamtdritter ab. Es folgte jüngst der Titel in der GP3.