powered by Motorsport.com
  • 30.01.2018 15:54

  • von Sven Haidinger & Jonathan Noble

Melbourne-Promoter und Ecclestone-Intimus Walker verstorben

Melbourne-Promoter Ron Walker ist im Alter von 78 Jahren verstorben: Er war die treibende Kraft hinter dem Rennen und einer von Ecclestones engsten Verbündeten

(Motorsport-Total.com) - Ex-Melbourne-Promoter Ron Walker ist im Alter von 78 Jahren an Krebs verstorben. Der Geschäftsmann galt als die schillernde Figur des Grand Prix von Australien und war dabei federführend, das beliebte Rennen 1996 von Adelaide in den Albert Park zu holen. Dadurch wurde Walker ein enger Vertrauter und getreuer Verbündeter von Ex-Formel-1-Boss Bernie Ecclestone und ließ daran auch in politischen Machtkämpfen keinen Zweifel.

Titel-Bild zur News: Ron Walker

Melbourne-Promoter Ron Walker erlag einem Krebsleiden Zoom

Er war Gründer der Rennstreckenbetreiber-Interessensvertretung FOPA (Formula One Promoters' Association), deren Ziel es war, dass die Promoter im Tauziehen um mehr Macht in der Formel 1 mit einer gemeinsamen Stimme auftreten. Kritiker warfen Walker allerdings vor, die FOPA als verlängerter Arm Ecclestones zu positionieren. 2015 trat Walker in dieser Funktion und als Melbourne-Promoter zurück. Auslöser war seine Krebserkrankung.

Dennoch verschwand er nicht völlig von der Bildfläche und übte heftige Kritik am Hybrid-Turboreglement. "Die Formel 1 ist die Königsklasse des Motorsports, und dennoch sind diese Autos nur eine Spur schneller als GP2-Autos", sagte er 2015 gegenüber 'Motorsport-Total.com'. "Die Autos müssen schneller und aufregender werden. Wir müssen die Sinne wieder mehr ansprechen."

Davor hatte er sogar gedroht, den Formel-1-Vertrag mit der FIA zu kündigen und stattdessen auf andere Rennserien wie die IndyCars zu setzen, da die Hybridmotoren wegen des Sounds "eine Zumutung" seien. Auch in diesem Punkt waren sich er und Ecclestone zu 100 Prozent einig.

Neueste Kommentare