"Mein Fehler": Massa entschuldigt sich für falsche Reifenwahl

Punktesegen für Williams: Aber nur Lance Stroll konnte vom Chaos beim Regenrennen in Singapur profitieren - Felipe Massa räumt frühen Fehler ein

(Motorsport-Total.com) - Eigentlich war es so gar nicht Williams Wochenende. In Singapur lief das Team aus Grove der Pace hinterher und konnte im Rennen von den Startplätzen 17 und 18 nur noch auf ein Wunder hoffen. Genau das trat ein! Es kam zum ersten Regenrennen auf dem Straßenkurs und zahlreichen Ausfällen vor dem Williams-Duo. Doch nur Lance Stroll konnte daraus vier Punkte machen. Felipe Massa weiß, wo er sein Rennen verloren hat.

Titel-Bild zur News: Felipe Massa

Felipe Massa hat mit dem Regenreifen die falsche Wahl getroffen Zoom

"Erst einmal bin ich auf dem falschen Reifen gestartet", so der Brasilianer, der sich für Regenreifen statt Intermediates entschieden hatte. "Das war meine Entscheidung. Aber in dem Moment konnte man unmöglich wissen, was passieren wird. Viele andere Fahrer haben sich genauso entschieden. Auf der Strecke habe ich damit kein Land gesehen. Ich war zu langsam."

Es hatte kurz vor Rennstart wieder angefangen zu regnen und tatsächlich gab es im ganzen Feld unterschiedliche Reifenwahlen. Doch kaum kam der Grand Prix in Gang, merkte Williams' Technikchef Paddy Lowe schon an: "Man sieht den Unterschied zwischen den beiden Reifen. Lance ist auf Intermediates viel schneller als Felipe und wird von Magnussen auf dem Regenreifen aufgehalten."

Doch auch die Konsequenz daraus war schwierig umzusetzen. "Wir haben gehofft, direkt auf Slicks wechseln zu können und sind deswegen im ersten Stint länger draußen gebliebene. Aber wir haben das Fenster dafür um ein paar Runden verpasst und mussten noch einmal für Intermediates reinkommen. Das hat sein Rennen ruiniert." Massa kam als Elfter und damit Vorletzter ins Ziel und verpasste die Punkteränge um 1,8 Sekunden.


Fotostrecke: Startkollision beim Singapur-Grand-Prix 2017

Mehr Glück hat da Rookie Stroll - oder wie Lowe es beschreibt: "Er scheint im Regen einfach sehr gut zu sein. Das hat man schon bei seiner Qualifyingrunde in Monza gesehen."

Wie die meisten profitierte natürlich auch der Teenager von den zahlreichen Ausfällen im Rennen. "Das war fantastisch", jubelt er. "Wir konnten davon schon am Start profitieren, überholen, und auch durch die Fehler anderer vorankommen. Danach ging es ruhig weiter. Ich habe mir einen Fehler erlaubt, der Vandoorne erlaubte, an mir vorbeizukommen. Ich habe mich in Kurve 7 verbremst. Aber insgesamt ist es ein tolles Ergebnis fürs Team."


Fotostrecke: GP Singapur, Highlights 2017

Mit Strolls Punkten kommt Williams nun auf insgesamt 59 WM-Zähler. Auf Force India hat man nun einen Rückstand von 65 Punkten. Toro Rosso ist man nur noch sieben Punkte voraus. Bei gerade einmal sechs verbleienden Rennen muss Gesamtplatz fünf nun also noch hart verteidigt werden.