powered by Motorsport.com
  • 25.03.2011 10:13

  • von Fabian Hust

McLaren-Mercedes: Leistungsschub dank neuer Teile

Ein neuer Unterboden und ein neuer Auspuff scheinen den gewünschten Performanceschub zu bringen - die Briten geben sich vorsichtig optimistisch

(Motorsport-Total.com) - Die Testfahrten verliefen für das McLaren-Mercedes-Team enttäuschend, doch ein Update für das Auto hat in letzter Minute offenbar tatsächlich Wirkung gezeigt. Beim Saisonauftakt zum Großen Preis von Australien in Melbourne fuhren die beiden Autos des britischen Rennstalls vorne mit.

Titel-Bild zur News: Jenson Button

Jenson Button fuhr - etwas überraschend - am Nachmittag zur Bestzeit

Am Vormittag landeten Jenson Button und Lewis Hamilton auf den Positionen sechs und sieben. Button hatte dabei 1,609 Sekunden Rückstand zu verzeichnen, Hamilton war um 43 Tausendstelsekunden langsamer. Am Nachmittag gelang der Sprung ganz an die Spitze, Button fuhr in 1:25.854 Minuten zur Bestzeit, 0,132 Sekunden vor seinem Teamkollegen.

"Der heutige Tag hat gezeigt, dass wir zunächst einmal über die notwendige Zuverlässigkeit verfügen, was großartig ist", zieht Button ein positives Resümee. "Das ist etwas, das wir nicht den ganzen Winter über genossen haben. Es ist aus diesem Grund sehr befriedigend, ein Auto zu haben, das so viele Runden läuft, wie wir das haben wollen. Das bedeutet auch, dass wir uns auf unsere Arbeit am Setup und die Verbesserung des Autos konzentrieren können."

"Ich denke nicht, dass man allzu viel gewinnen kann, wenn man sich die heutigen Zeiten anschaut, ich lasse mich aus diesem Grund nicht allzu sehr davon begeistern. Dennoch war es ein positiver Tag, denn wir waren in der Lage, sehr viel zu fahren und ein gutes Gefühl für das Auto mit verschiedenen Benzin-Mengen an Bord zu gewinnen."

"Der neue Auspuff hat die Leistung des Autos definitiv verbessert. Es fühlt sich viel besser an, das Verhalten ist 'kompletter'. Wenn man am Heck Abtrieb hat, dann kann man diesen auch an der Front erhöhen. Das wiederum bringt Temperatur in die Reifen - mehr Abtrieb bietet so viele Vorteile."

"Ich bin so glücklich darüber, wie hart die Jungs gearbeitet haben, und was sie zu diesem Rennen mitgebracht haben. Sie haben wirklich hart gearbeitet, und sie haben hier etwas Tolles auf die Beine gestellt. Wir wissen noch nicht, wie gut es ist, aber wir sind ermutigt über den Schritt, den wir heute gemacht haben."

"Man spürt die Verbesserungen am Auto im Vergleich zu den Testfahrten im Winter", so Hamilton. "Aber ich interpretiere nicht allzu viel in die Leistungen der anderen. Wir haben den Tag lediglich damit verbracht, uns auf unser eigenes Programm zu konzentrieren. Die Reifen verhalten sich sehr gut, sie fühlen sich nicht an, als würden sie abbauen, und sie halten auch sehr gut."

"Hoffentlich können wir an diesem Wochenende ein paar Punkte holen - ich bin positiv gestimmt. Das Haftungsniveau hat sich heute als ein großer Schritt nach vorn angefühlt. Wir wissen nicht, mit welchen Benzinmengen die anderen fahren, aber unser Auto fühlt sich nach einer großen Verbesserung im Vergleich zu dem an, wo wir noch vor ein paar Wochen standen."

"Und das ist einfach das Ergebnis harter Arbeit. Alle Männer und Frauen zuhause in der Fabrik und an der Strecke haben an diesem Wochenende fantastische Arbeit geleistet. Es ist schwierig zu beschreiben, wie anders unser Auto ist. Es verfügt jedoch über mehr Abtrieb, was etwas ist, nachdem wir immer bitten."

"Das ist wirklich etwas Positives. Unser erstes Gefühl ist, dass das Auto gut ist, aber wir müssen schauen, wie es morgen läuft. Ich denke jedoch, dass wir auf der Jagd nach ein paar Punkten sind."

"Das war heute ein guter und solider Tag", so Teamchef Martin Whitmarsh. "Unsere beiden Fahrer haben eine sehr gute Leistung gezeigt, und wir haben eine Menge Arbeit erledigt bekommen. Die Pirelli-Reifen haben in Bezug auf ihre Haltbarkeit unsere Erwartungen übertroffen, und wir waren aus diesem Grund in der Lage, ein paar gute Longruns zu fahren und sammelten jede Menge nützlicher Daten und Informationen."


Fotos: McLaren, Großer Preis von Australien, Freitag


"Wir sind heute mit unserem brandneuen Unterboden und brandneuen Auspuff gefahren, und es ist immer schön, ein paar neue Teile an einen Kurs zu bringen und zu sehen, dass sie die erwartete Leistung zeigen. Heute haben wir das gesehen, eine gute Korrelation zwischen dem Simulator und der Rennstrecke."

"Aber Freitags bekommt man keinerlei Punkte. Auch wenn es also immer befriedigend ist, seine Autos auf den Positionen eins und zwei in irgendeiner Einheit zu sehen, werden wir nicht beginnen, unsere Beute zu zählen, bis sie wirklich gefangen ist."

"Ich sage aus diesem Grund jetzt, dass der heutige Tag ein ermutigender Tag war. Wir bewegen uns in die richtige Richtung, und wir hoffen, dass wir bei unseren Anstrengungen, über Nacht weitere Verbesserungen zu finden, in dieser Richtung weiterarbeiten können."