powered by Motorsport.com
  • 19.11.2013 18:55

  • von Timo Pape

McLaren kehrt an den Ort seines letzten Triumphes zurück

McLaren trennt sich beim Brasilien-Grand-Prix von Sergio Perez und Titelsponsor Vodafone - Jenson Button will die Saison nach seinem Sieg 2012 ordentlich beenden

(Motorsport-Total.com) - Ein Jahr ist es mittlerweile her, dass McLaren seinen letzten Formel-1-Sieg feiern durfte - beim Saisonfinale 2012 in Brasilien. Nun kehrt der erfolgsverwöhnte Traditionsrennstall an den Ort seines letzten Triumphes zurück. Seitdem hat McLaren allerdings deutlich Federn gelassen. Vorjahressieger Jenson Button geht deshalb mit gemischten Gefühlen nach Interlagos: "Es wird hart, in dem Bewusstsein nach Sao Paulo zurückzukehren, dass unser Team nun seit einem Jahr nicht mehr gewonnen hat - auch wenn die aktuelle Saison keine einfache war."

Titel-Bild zur News: Jenson Button

2012 gewann Jenson Button in Sao Paulo seinen letzten Grand Prix - wie McLaren Zoom

"Um ehrlich zu sein, stimmt mich diese Tatsache aber noch entschlossener, die Saison mit einem ordentlichen Schlussakkord zu beenden", stellt Button fest. Nachdem die Pole-Position 2012 an seinen damaligen Teamkollegen Lewis Hamilton gegangen war, startete Button direkt dahinter auf Rang zwei und fuhr anschließend zu seinem insgesamt 15. Grand-Prix-Sieg. "Ich habe ein paar großartige Erinnerungen an Brasilien: Es ist der Ort, an dem ich meinen ersten WM-Titel gewonnen habe und wo ich meinen letzten Sieg holte." In diesem Jahr dürfte es deutlich schwieriger für den Weltmeister von 2009 werden.

Teamkollege Sergio Perez wird am Sonntag in seinen ersten und gleichzeitig letzten Brasilien-Grand-Prix für McLaren gehen: "Es wird ein weiteres Rennen vor den Augen meiner Fans aus Mexiko und Lateinamerika. Zudem stellt es eine Möglichkeit dar, meine Fähigkeiten vor der Winterpause noch einmal unter Beweis zu stellen", stellt der 23-Jährige mit Blick auf 2014 fest. Bislang hat Perez noch keinen neuen Arbeitgeber für die Zukunft gefunden.

Auf die Strecke freut er sich aber ohnehin: "Ich liebe Interlagos, weil es so eine tolle Fahrerstrecke ist - du attackierst einfach die gesamte Runde hindurch", erklärt der Youngster. "Jede Runde ist eine Herausforderung und der absolute Nervenkitzel im Rennen. Ich liebe es hier und werde alles herausholen, um meine Saison mit Stil zu beenden." Im kommenden Jahr wird Perez nach nur einem Jahr durch Kevin Magnussen ersetzt werden, was den stolzen Mexikaner durchaus verletzt haben dürfte.

"Zudem stellt es eine Möglichkeit dar, meine Fähigkeiten vor der Winterpause noch einmal unter Beweis zu stellen." Sergio Perez

Auch Teamchef Martin Whitmarsh fiebert dem Finale entgegen: "Es gibt nur wenige Austragungsorte, die eine lange Formel-1-Saison herausfordernder beschließen könnten als Interlagos - Heimat des brasilianischen Motorsports und eine der spektakulärsten Rennstrecken der Welt." So sei Sao Paulo auch in Whitmarshs Erinnerungen fest verankert: "Ich werde sicherlich nie diese Achterbahnfahrt der Gefühle vergessen, als ich hier vor fünf Jahren am Kommandostand saß, und wir die Weltmeisterschaft in der allerletzten Kurve der letzten Runde des letzten Rennens gewannen." Hamilton holte 2008 so den letzten WM-Titel für McLaren.


Fotos: McLaren, Großer Preis der USA


Zudem bedeutet der Saisonabschluss 2013 auch das Ende einer langjährigen Sponsorenpartnerschaft McLarens: "Nach sieben fantastischen Jahren wird Vodafone seine Titelpartnerschaft mit uns beenden. In dieser gemeinsamen Zeit haben wir eine Weltmeisterschaft und 34 Grands Prix zusammen gewonnen. Hinzu kommen 30 Pole-Positions und 24 schnellste Runden." Auch Button will sich bedanken: "Vodafone hat eine große Rolle bei den Erfolgen der vergangenen sieben Saisons gespielt. Ich bin stolz auf die gemeinsamen Siege, die wir feiern konnten." Warme Worte für Perez gibt es vor dessen letzem McLaren-Einsatz bemerkenswerter Weise nicht...

"Vodafone hat eine große Rolle bei den Erfolgen der vergangenen sieben Saisons gespielt." Jenson Button