powered by Motorsport.com
  • 27.05.2012 23:30

  • von Dieter Rencken & Stefan Ziegler

Massa in Monaco: War das die erhoffte Trendwende?

Eine ordentliche Leistung im Qualifying und ein sechster Platz im Rennen: Kehrt Felipe Massa mit dem Großen Preis von Monaco zurück auf Kurs?

(Motorsport-Total.com) - Kaum ein Formel-1-Pilot steht in diesem Jahr so sehr in der Kritik wie Felipe Massa bei Ferrari. Der brasilianische Rennfahrer machte an der Seite von WM-Spitzenreiter Fernando Alonso eine bislang recht unglückliche Figur, schien in Monte Carlo aber endlich die Kurve zu kriegen. Eine ordentliche Leistung im Qualifying, ein sechster Platz im Rennen: War das die Wende, die Massa brauchte?

Titel-Bild zur News: Felipe Massa

Ein Lächeln umspielt sein Gesicht: Felipe Massa scheint sich gefangen zu haben

Immerhin: Der Formel-1-Routinier fiel im direkten Vergleich zu Teamkollege Alonso nicht so sehr ab, wie dies in den vergangenen Grands Prix der Fall gewesen war. Dies ist auch dem Ferrari-Teamchef nicht entgangen, der Massa im Anschluss an das sechste Saisonrennen ausdrücklich lobt: "Ich denke, Felipe hatte ein gutes Wochenende", sagt Stefano Domenicali. Und das will schon etwas heißen.

Bisher hatte Massa schließlich nicht gerade mit einer guten Punkteausbeute oder einer konstant guten Fahrt im Rennen geglänzt. In Monaco lief es für den langjährigen Ferrari-Piloten jedoch wie am Schnürchen. Verdientermaßen, wie Domenicali noch hinzufügt, schließlich habe Massa unter einem erheblichen Druck gestanden. Deshalb sei "ein solches Wochenende" die perfekte Belohnung.

Endlich habe es Massa einmal geschafft, die Leistung seines Pakets in einen guten Auftritt auf der Strecke umzumünzen. "Sein Qualifying war großartig", meint Domenicali. "Natürlich kann man stets sagen, er hätte noch besser sein müssen. Wir sehen all dies aber in einer größeren Perspektive. Sein Rennen war ebenfalls toll. Er mischte in den Top 6 mit und war vorn mit dabei", erklärt der Italiener.

Aus der Sicht des Ferrari-Teamchefs kann es jetzt nur noch besser werden. "Ich bin mir sicher: Das wird den Wendepunkt in seiner Saison darstellen. Er hat ein schwieriges Jahr, doch wir erwarten noch einiges von ihm", sagt Domenicali nach dem Monaco-Grand-Prix. Massa selbst zeigt sich ebenfalls "sehr zuversichtlich", wie er nach dem Rennen erklärt. "Dieses Ergebnis ist sicher eine große Hilfe."

"Ich bin mir sicher: Das wird den Wendepunkt in seiner Saison darstellen." Stefano Domenicali

Er sehe diesen sechsten Platz als Startschuss, "um von jetzt bis zum Saisonende noch bessere Resultate einzufahren", meint der Ferrari-Pilot. Möglichkeiten dafür gebe es noch genug: "Dieses Jahr hat sich bislang zwar nicht so entwickelt, wie ich das erwartet hatte, doch die Saison ist noch lang. Hoffentlich können wir eine Trendwende einläuten. Das war aber schon einmal ein guter Start."

"Es war ein gutes Rennen", sagt Massa über seine Fahrt zu Platz sechs. "Ich denke, wir hatten eine recht ordentliche Geschwindigkeit. Es stimmt mich natürlich etwas fröhlicher, wenn ich aus der Garage hinausfahren und mit Hamilton oder vielleicht sogar mit Vettel kämpfen kann. Und auch wenn der sechste Platz kein Grund für Freudensprünge ist, so holte ich damit doch ein paar gute Punkte."

"Hoffentlich können wir eine Trendwende einläuten." Felipe Massa

"Insgesamt entwickelte sich das Wochenende in eine gute Richtung, würde ich sagen. Zufrieden bin ich aber sicher nicht, denn du willst immer noch mehr", hält Massa abschließend fest. Alonso machte es - wieder einmal - vor: Der spanische Rennfahrer wurde in Monte Carlo als Dritter abgewinkt und ist nun alleiniger WM-Spitzenreiter. Massa rangiert dagegen mit 66 Punkten weniger auf Platz 14.


Fotos: Felipe Massa, Großer Preis von Monaco