• 25.03.2012 18:31

  • von Dieter Rencken

Massa: "Durch die Strategie verloren"

Felipe Massa glaubt zu wissen, warum er in Malaysia keine Chance hatte, und blickt in die Zukunft: "Wir müssen die Probleme herausfinden und verstehen"

(Motorsport-Total.com) - Wenn der Teamkollege den Grand Prix gewinnt und die WM-Führung übernimmt, man selbst aber im gleichen Auto nur 15. wird und noch keinen einzigen Punkt auf dem Konto hat, dann ist nicht nur, aber besonders bei einem Ferrari-Fahrer Feuer am Dach. Dementsprechend geknickt wirkte Felipe Massa nach dem heutigen Grand Prix von Malaysia in Sepang.

Titel-Bild zur News: Rob Smedley und Felipe Massa

Felipe Massa im Gespräch mit seinem Renningenieur Rob Smedley

Frage: "Felipe, Sergio Perez wird als möglicher Nachfolger von dir bei Ferrari gehandelt, zumindest von den Medien. Er hat heute das Rennen gezeigt, das du gebraucht hättest..."
Felipe Massa: "Ja. Ich freue mich für ihn und sein Team, aber das juckt mich nicht, null. Ehrlich gesagt schaue ich nur auf mich selbst, auf mein Fahren, auf meine Arbeit. Ich schaue nie auf andere. Mir ist egal, ob die Leute sagen, dass es schlecht ist für mich, wenn ein anderer gut ist, oder umgekehrt. So ticke ich nicht. Ich freue mich für ihn, denn er hat großartige Arbeit geleistet."

Frage: "Wo ist der Unterschied zwischen deinem Rennen und dem deines Teamkollegen Fernando Alonso? Hatte er die bessere Strategie?"
Massa: "Ja. Ich habe mein Rennen sicher durch die Strategie verloren. Wir haben uns entschieden, einmal öfter an die Box zu kommen, daher war ich hinter Nico Rosberg. Er hatte Reifenprobleme und kam an die Box. Dann hatte ich eine Runde Zeit zum Nachdenken und entschied mich dazu, auch reinzukommen. Das war sicher eine Fehlentscheidung."

"Die Pace war auch nicht fantastisch und ich habe einen Stopp mehr gemacht. Das war das größte Problem. Außerdem war ich auch nicht sonderlich glücklich mit der Pace auf Intermediates. Mit Trockenreifen ging es besser, aber auf Intermediates war es nicht perfekt."


Fotos: Felipe Massa, Großer Preis von Malaysia, Sonntag


Frage: "Findest du, dass deine Leistungen in den vergangenen zwölf Monaten dem Standard entsprechen, den man von einem Ferrari-Fahrer erwartet? Und wenn nicht: Was kannst du unternehmen, um die Situation zu verbessern?"
Massa: "Wir müssen die Probleme herausfinden und verstehen, warum es so läuft, damit wir die Situation verbessern können. Das ist die Arbeit, die wir erledigen müssen, und die werde ich auch erledigen."

Frage: "Hast du auch überlegt, auf Full-Wets zu starten? Und falls ihr es diskutiert habt: Warum habt ihr es nicht gemacht?"
Massa: "Nein. Zu dem Zeitpunkt war die Strecke genau richtig für die Intermediates. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das ein Fehler war. Beide Autos starteten mit Intermediates. Das hat schon gepasst."

Jenson Button, Felipe Massa

Felipe Massa kam 17,6 Sekunden hinter Jenson Button als 15. ins Ziel Zoom

Frage: "Du hast als einer der Ersten auf Slicks gewechselt. Wie schwierig war das am Anfang? Wäre es vielleicht sogar noch früher gegangen?"
Massa: "Wäre noch früher gegangen, ja."

Frage: "Wie viel früher?"
Massa: "Ein paar Runden, vielleicht drei."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Twitter