powered by Motorsport.com
  • 18.07.2012 16:51

  • von Stefan Ziegler

Marussia und die Motorenfrage: Weg von Cosworth?

Das russisch-britische Marussia-Team könnte in Zukunft erstmals mit KERS und bald auch mit einer anderen Motorenmarke an den Start gehen

(Motorsport-Total.com) - Weiter mit Cosworth antreten oder vielleicht mit einem anderen Motorenpartner zusammenarbeiten? Das russisch-britische Marussia-Team steht vor einer schwierigen Entscheidung. Wie Andy Webb, der Geschäftsführer des Rennstalls, gegenüber 'Championat' bestätigt, macht sich das Team hinter den Kulissen bereits Gedanken über die nahe Zukunft. Vor allem 2014 wird sich wohl einiges bewegen.

Titel-Bild zur News: Charles Pic

Marussia tritt derzeit mit Cosworth-Motoren an, könnte in Zukunft aber wechseln

Dann werden in der Formel 1 Motorenregeln eingeführt, die den Einsatz von V6-Aggregaten vorsehen. Und ob Cosworth zu diesem Zeitpunkt überhaupt noch mit von der Partie ist, ist noch offen. Wie Webb erklärt, stünde man auch angesichts dessen vor einer "schwierigen Entscheidung", denn die künftigen Motoren müssten in erster Linie bezahlbar sein. Es komme auf die "finanzielle Seite" an.

"Diese Aggregate werden wohl zwischen zehn und 25 Millionen Euro kosten. Ein Team wie unseres wird ein bisschen Hilfe brauchen, um sich etwas dergleichen leisten zu können", meint Webb und fügt hinzu, dass Marussia bald auch mit KERS antreten will. "Die einzige Frage ist, wessen System wir haben werden. Es kommt halt ganz darauf an, welchen Motor wir für die Zukunft wählen", sagt Webb.