Marussia setzt 2013 auf Williams-KERS

Marussia wird 2013 ein KERS einsetzten - Dies wird jedoch nicht von Technikpartner McLaren, sondern von Williams geliefert

(Motorsport-Total.com) - Marussia und HRT, die beiden Hinterbänkler-Teams der Formel 1, fahren der Konkurrenz auch aus technischer Sicht bislang hinterher. Denn im Gegensatz zu allen anderen Teams verfügen beide derzeit nicht über ein KERS. Im Fall des Rennstalls von Timo Glock wird sich das in der kommenden Saison jedoch ändern. "Wir werden im nächsten Jahr KERS verwenden", sagt Pat Symonds, der offiziell als technischer Berater für das Team tätig ist, in der Praxis jedoch in der Fabrik die Fäden in der Hand hat.

Titel-Bild zur News: Timo Glock

Timo Glock kann ab der kommenden Saison den Zusatzschub des KERS abrufen Zoom

"Wir planen das System von Williams zu nutzen, welches sie im vergangenen Jahr mit dem Cosworth- und in diesem Jahr mit dem Renault-Motor verwendet haben", erklärt Symonds. Diese Ankündigung überrascht, da Marussia auf technischer Ebene eine Kooperation mit McLaren geschlossen hat, die unter anderem auch die Nutzung des Windkanals umfasst. Dennoch entschied man sich für das Williams-KERS.

Hintergrund dafür könnte sein, dass Marussia auch 2013 mit Cosworth-Motoren fahren wird, wie Symonds in einem Interview bestätigt. Dieser Motor trieb 2011, in Verbindung mit KERS, den Williams an. Zuvor war über den Wechsel zu einem anderen Motorenhersteller spekuliert worden. Das Hybrid-System des Rennstalls aus Grove hat Symonds im mehrerlei Hinsicht überzeugt: "Wir sind von der Technik, der Effizienz und dem Gewicht sehr beeindruckt."