Marko: "Webber ist locker und motiviert, wie nie zuvor"

Red Bulls Motorsportkonsulent Helmut Marko zeigt sich von Mark Webber begeistert und erklärt, warum man den Vertrag des Routiniers so früh verlängerte

(Motorsport-Total.com) - Red-Bull-Motorsportkonsulent Helmut Marko galt in der Vergangenheit nicht immer als großer Fan von Mark Webber. Dennoch verlängerte man den Vertrag des Australiers nach seinem tollen Sieg in Silverstone - seinem zweiten in dieser Saison - unerwartet früh. Ursprünglich war es der Plan gewesen, noch bis nach der Sommerpause zu warten. Im Vorjahr wurde die Verlängerung erst beim Belgien-Wochenende - am 36. Geburtstag des Red-Bull-Piloten - bekanntgegeben.

Titel-Bild zur News: Mark Webber

Helmut Marko zeigt sich von Webbers neugefundener Motivation begeistert

Doch warum handelte man dieses Jahr so früh? "Weil wir den ständigen Gerüchten und der damit verbundenen Unruhe ein Ende setzen wollten", erklärt Marko gegenüber der 'Kleinen Zeitung' die Gründe für den erneuten Einjahres-Vertrag. Vor allem für Webber ist das Timing perfekt: Neben WM-Leader Fernando Alonso ist er der einzige Fahrer, der bereits zwei Saisonsiege auf dem Konto hat. Zudem verhandelte er kürzlich noch mit den Roten aus Maranello - sicher kein Nachteil im Vertragspoker mit Red Bull.

Doch Red Bull sicherte sich rasch die Dienste Webbers. Man wollte damit "ein klares Signal für 2013 setzen", sagt Marko. Kein Wunder, denn beim Routinier weiß man, was man hat, und wie im Vorjahr drängte sich auch dieses Jahr keiner der beiden Toro-Rosso-Piloten für eine Beförderung ins A-Team auf.

Der mächtige Red-Bull-Fädenzieher, der Webber immer wieder mangelnde Konstanz vorgeworfen hatte, zeigt sich von den Leistungen seines Piloten in dieser Saison begeistert: "Mark ist heuer locker und motiviert, wie nie zuvor." Auch dieses Jahr wird man laut Marko der Strategie von Red-Bull-Boss Dietrich Mateschitz treu bleiben, bis zum Schluss keine Stallorder anzuwenden, obwohl Sebastian Vettel in den vergangenen Jahren die deutlich größeren Erfolge einfuhr (Formel-1-Datenbank: Webber vs. Vettel). Mit einem Schuss Ironie fügt Marko an: "Von der PR-Wirkung her wäre ein 36-jähriger Webber sicher der ideale Weltmeister."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Formel-1-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formel-1-Newsletter von Motorsport-Total.com!