• 27.05.2012 16:22

  • von Stefan Ziegler

Marko stellt klar: Das Red-Bull-Auto ist regelkonform

Ist der Red Bull RB8 legal oder nicht? Laut Red-Bull-Konsulent Helmut Marko besteht kein Zweifel daran, dass das Auto regelkonform unterwegs ist

(Motorsport-Total.com) - Der Unterboden des Red Bull RB8 ist der Konkurrenz offenbar ein Dorn im Auge, denn dieser Tage wurde verstärkt Kritik am Konzept der aktuellen Weltmeister laut. Offenbar stand sogar ein Protest gegen das Fahrzeug im Raum, doch bei Red Bull bewahrte man trotz allem die Ruhe. Selbst nach dem Sieg von Mark Webber in Monte Carlo hat man laut Helmut Marko rein gar nichts zu befürchten.

Titel-Bild zur News: Mark Webber

Mark Webber jubelt - und Helmut Marko stellt klar, dass der RB8 völlig legal ist

Die angesprochene Thematik sei "erstmals in Bahrain" auf den Tisch gekommen, sagt der Red-Bull-Konsulent im Gespräch mit 'RTL'. Daraus habe sich aber keine Konsequenz entwickelt. "Das Auto wurde untersucht und für legal befunden. Wir haben daraufhin, um für die Zukunft eine klare Regelung zu haben, ein circa eineinhalbseitiges Statement abgegeben, worin alle technischen Fakten aufgeführt sind."

Und anhand dieses Schriftstücks gäbe es keine Zweifel an der Legalität des Fahrzeugs, zumal der Formel-1-Rennleiter dem Red-Bull-Rennstall ebenfalls noch einmal seinen Segen erteilt hat. "Am Samstagmorgen kam ein Schreiben von Charlie Whiting. Er schließt sich dieser Argumentation an und es ist okay", meint Marko. Randnotiz: Red Bull führt nach Monaco mit 146 Punkten klar in der WM.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt