powered by Motorsport.com

Maldonado war schneller als die Ampel

Der Williams-Pilot liefert in Spa-Francorchamps einen eindeutigen Frühstart ab und wird dann ein Opfer der Startkarambolage

(Motorsport-Total.com/Sky) - Charlie Whiting ließ sich beim Rennen in Spa-Francorchamps deutlich mehr Zeit, bis er die roten Lichter ausschaltete. Das überraschte Williams-Pilot Pastor Maldonado, der deutlich zu früh losfuhr und von Startplatz sechs in Richtung Spitze steuerte. Doch hinter ihm waren sich Romain Grosjean und Lewis Hamilton nicht einig. Die beiden Streithähne verursachten den Startcrash, von dem auch Maldonado betroffen war.

Titel-Bild zur News: Pastor Maldonado

Pastor Maldonado musste in Spa bereits kurz nach dem Start aufgeben

"Das was in der ersten Kurve passierte, war etwas unglücklich", blickt Maldonado zurück, der bereits im Training auffällig wurde, weil er Nico Hülkenberg in Q1 behinderte und deshalb seinen dritten Startplatz hergeben musste. Die Stewards entschieden sich dazu, den Barcelona-Sieger drei Positionen nach hinten zu versetzen.

Den Frühstart nimmt er voll und ganz auf seine Kappe: "Ich habe beim Start einen Fehler gemacht. Mir ist die Kupplung aus den Fingern gerutscht, bevor die roten Lichter ausgingen. Ich hatte heute Pech. Es war kein gutes Rennen. Man kann jetzt nichts mehr ändern."