powered by Motorsport.com
  • 28.05.2012 16:11

  • von Dieter Rencken

Maldonado: "Ich muss dieses Wochenende vergessen"

Bis zum dritten Freien Training lief für Pastor Maldonado in Monaco alles nach Plan, doch nach dem Unfall nahm das Wochenende einen unglücklichen Verlauf

(Motorsport-Total.com) - Nach seinem Sieg in Spanien präsentierte sich Pastor Maldonado auch in Monaco in starker Form, doch nach der Kollision mit Sergio Perez und dem Unfall im dritten Freien Training ging es für den Venezolaner dahin. Im Interview spricht er über die Bestrafung, die er als zu hart empfindet, und blickt auf das Rennen zurück, welches für ihn nach dem Unfall beim Start schon in der ersten Runde zu Ende war. Außerdem spricht Maldonado über seine Situation im Team, in dem er sich momentan pudelwohl fühlt.

Titel-Bild zur News: Pastor Maldonado

Pastor Maldonado schied im Rennen schon in der ersten Runde aus

Frage: "Pastor, du warst im Training schnell, wie frustrierend ist es, im Rennen so früh auszuscheiden?"
Pastor Maldonado: "Wenn ich das gesamte Wochenende betrachte, bin ich schon enttäuscht. Nach dem dritten Freien Training war es sehr schwierig, aber so ist der Rennsport. Jetzt muss ich es beim nächsten Rennen besser machen. Ich habe schon mit den Ingenieuren über das nächste Rennen gesprochen. Dort darf ich den Fehler, der mir hier passiert ist, nicht noch einmal machen. Außerdem werden wir versuchen, das Auto aus technischer Sicht zu verbessern. Wir werden immer konkurrenzfähiger und werden hoffentlich auch in Montreal wieder in der Spitze mitfahren. Ich und meine Mannschaft sind sehr zufrieden mit dem Auto. Jetzt hoffe ich, in Kanada wieder stark zu sein."

Frage: "Bis zu deinem Unfall am Samstagvormittag ist das Wochenende sehr gut verlaufen. Welche Erfahrungen nimmst du aus diesem Wochenende mit? Wie willst du sicherstellen, dass so etwas nicht noch einmal geschieht?"
Maldonado: "Das lässt sich schwer in Worte fassen. Hier in Monaco ist es schwierig, solche Zwischenfälle zu bewerten. Ich respektiere die Sichtweise der Rennkommissare, aber ich denke, die Strafe war etwas zu streng, denn im Grunde ist ja nichts passiert. Aber so sind die Regeln nun einmal, das muss ich akzeptieren. Zukünftig werde ich vorsichtiger sein. Ich war in der Vergangenheit in keine Unfälle verwickelt. Ich werde versuchen, mein Bestes zu geben, unsere Programme durchzuarbeiten."

Frage: "Was ist in der ersten Kurve passiert?"
Maldonado: "Im vorderen Teil des Feldes passierte ein Unfall, jemand hat gebremst, und dann bin ich auf einen HRT aufgefahren. Ich glaube, es war de la Rosa. Mein Frontflügel hing dann unter dem Unterboden meines Autos fest, daher konnte ich nicht einlenken. Deswegen musste ich anhalten. Es ist immer schwierig, wenn du hinten startest. Wir haben das Wochenende am Samstag verloren."


Fotos: Pastor Maldonado, Großer Preis von Monaco


Frage: "Nimmst du die Tatsache, dass das Auto nach Spanien auch hier schnell war, als positive Erfahrung mit? Da zeigt ja, dass euer Auto schnell ist und ihr an jedem Wochenende konkurrenzfähig sein solltet."
Maldonado: "Ich hoffe es. Ich bin momentan sehr zuversichtlich, das ist das Wichtigste. Ich fühle mich im Auto und im Team sehr wohl. Ich habe in der Vergangenheit so hart dafür gearbeitet, um an die Spitze zu kommen, und jetzt sind wir so dicht dran. Wir sind momentan noch nicht das beste Team, haben noch nicht das beste Auto, aber wir sind nicht weit entfernt. Wir müssen in einigen Bereichen weiter intensiv arbeiten und Druck machen. Unsere Leute in der Fabrik arbeiten rund um die Uhr daran, das Auto zu verbessern. Wir haben alle notwendigen Werkzeuge, um uns weiter zu verbessern. Ich muss dieses Wochenende vergessen und bereit für das nächste sein."