powered by Motorsport.com

Leclerc vor Formel-1-Einstieg: Freitagseinsätze bei Sauber fix

Formel-2-Dominator Charles Leclerc bekommt bei mindestens vier Grands Prix 2017 die Chance, sich für ein Sauber-Stammcockpit 2018 zu empfehlen

(Motorsport-Total.com) - Charles Leclerc, aktuell Dominator in der Formel 2, steht vor dem Sprung in die Formel 1. Der Ferrari-Junior bekommt noch in der Saison 2017 mindestens vier Freitagseinsätze beim Sauber-Team. In Sepang, Austin, Mexiko-Stadt und Sao Paulo wird er auf jeden Fall einen der beiden Stammfahrer ersetzen.

Titel-Bild zur News: Charles Leclerc

Ferrari-Junior Charles Leclerc wird mindestens vier Freitagstrainings fahren Zoom

Ein Freitagseinsatz im ersten Freien Training in Suzuka ist nicht angedacht, weil Leclerc an jenem Wochenende im fernen Jerez de la Frontera um die Formel-2-Meisterschaft kämpfen soll, wie das Sauber-Team auf Anfrage von 'Motorsport-Total.com' bestätigt. Und ob er beim Saisonfinale in Abu Dhabi für Sauber fahren darf, hängt davon ab, ob Leclerc dann schon als Formel-2-Champion feststeht (worauf momentan alles hindeutet) oder noch nicht.

Leclerc ist 19 Jahre alt, stammt aus Monaco und gilt als eines der größten Nachwuchstalente der vergangenen Jahre. Neben Antonio Giovinazzi ist er einer von zwei Ferrari-Junioren, die an die Formel-1-Tür klopfen. Giovinazzi hat seinen ersten Grand Prix bereits am Saisonbeginn in Schanghai bestritten, als Ersatz für den damals verletzten Pascal Wehrlein.

Dass Sauber 2018 mit mindestens einem Ferrari-Junior fahren wird, gilt als ausgemachte Sache. Marcus Ericsson gilt wegen seiner engen Verbindungen zu den Teameigentümern aus Schweden als gesetzt. Dass Wehrlein bei Sauber bleiben wird, ist daher unwahrscheinlich.