powered by Motorsport.com
  • 26.07.2009 18:08

  • von Fabian Hust

Lauda: Montezemolo sollte Michael Schumacher anrufen

Niki Lauda ist fest davon überzeugt, dass Michael Schumacher die beste Lösung für eine wohl notwendige Massa-Vertretung wäre

(Motorsport-Total.com) - Es ist zugegebenermaßen wahrscheinlich, aber noch nicht bestätigt, dass Felipe Massa am Großen Preis von Europa in vier Wochen in Valencia nicht teilnehmen kann. Hinter den Kulissen haben bereits Spekulationen über eine mögliche Vertretung für den Brasilianer begonnen.

Titel-Bild zur News: Michael Schumacher mit Niki Lauda

Niki Lauda empfiehlt Ferrari Michael Schumacher

Am logischsten wäre ein Einsatz von Luca Badoer, der Italiener ist offizieller Ersatzfahrer der Scuderia. Doch in den Augen von Niki Lauda ist weder Badoer noch der zweite Testfahrer des Rennstalls, Marc Gené, für diesen Job geeignet. Der Österreicher empfiehlt einen Einsatz von Michael Schumacher.#w1#

"Ich habe keine Ahnung, wie Michael mental drauf ist", so der ehemalige Formel-1-Weltmeister am Hungaroring gegenüber Journalisten. "Aber wer sonst? Wer steht zur Verfügung? Es gibt niemanden, der Michaels Leistung nahe kommen kann. Ich habe darüber nachgedacht und es gibt niemanden." Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo sollte seiner Meinung nach Michael Schumacher anrufen.

Für das Interesse der Öffentlichkeit an der "Königsklasse des Motorsports" wäre ein solches Comeback des siebenmaligen Formel-1-Weltmeisters natürlich gigantisch: "Er würde das Interesse um 20 bis 30 Prozent steigen lassen", glaubt Lauda.

Manager Willi Weber hat jedoch kategorisch ausgeschlossen, dass sein Schützling ein Comeback im Formel-1-Auto feiern wird. Zum letzten Mal saß der Deutsche im April 2008 im Rahmen von Testfahrten im Auto, weil er länger als ein Jahr nicht mehr gefahren ist, besitzt er nun auch nicht mehr die notwendige Superlizenz, die allerdings beantragt werden könnte.

"Diese Frage kann jedoch niemand beantworten, denn niemand weiß, was Schumacher macht. Aber wen sonst soll Montezemolo anrufen? Die Testfahrer sind nutzlos, und es gibt niemand anderen, über den man nachdenken könnte. Aber wenn er nicht möchte, dann kann man die Idee in der gleichen Sekunde abhaken. Aber wenn ich di Montezemolo wäre, dann würde ich ihn anrufen."