powered by Motorsport.com
  • 24.02.2010 14:26

Knaller bei Sauber: Rampf übergibt an Key

Der bisherige Force-India-Technikchef James Key löst im April bei Sauber den Technischen Direktor Willy Rampf ab: Lange geplante Veränderung

(Motorsport-Total.com) - Im April wird beim BMW Sauber F1 Team ein lange geplante Veränderung vollzogen: Willy Rampf (56) übergibt nach zehn Jahren als Technischer Direktor in Hinwil den Stab an den Briten James Key (38), der sein neues Amt am 1. April antritt. Willy Rampf wird das Team Ende April verlassen. Als ich das erste Mal die Fabrik in Hinwil besichtigt habe, war mir sofort klar, was ich dort für Möglichkeiten haben würde", sagt Key, der erst gestern bei Force India offiziell durch Mark Smith ersetzt wurde.

Titel-Bild zur News: James Key (Technischer Direktor)Silverstone, Grand Prix Circuit Silverstone

James Key wird nach seinem Abschied von Force India in der Schweiz anfangen

"Der Windkanal, der Supercomputer, der Maschinenpark und die Kompetenz dieser Mannschaft waren schlagkräftige Argumente. Das Potenzial bei Sauber ist signifikant, in der sich ständig wandelnden Welt der Formel 1 ist das Team gegenwärtig sehr gut aufgestellt. Ich bin meinem alten Team dankbar für die vergangenen zwölf Jahre, aber ich kann meinen Dienstantritt in der Schweiz jetzt kaum noch abwarten. Ich möchte Peter Sauber und dem Team für diese großartige Chance danken", sagt der Brite.#w1#

Nach zwei Jahren als Designer bei Lotus begann Key seine Formel-1-Laufbahn 1998 als Dateningenieur bei Jordan, wo er anschliessend Renningenieur für Takuma Sato wurde. Nach einem Jahr in der Aerodynamik-Abteilung wurde er Leiter Fahrdynamik. Bald nach der Übernahme des Teams durch die Midland Group wurde er in der Saison 2005, damals 33 Jahre jung, Technischer Direktor. In dieser Position blieb er während der Metamorphosen des Teams zu Spyker und schließlich zu Force India.

Key zeichnete verantwortlich für den VJM02, mit dem das Privatteam 2009 eine Poleposition, einen Podestplatz und eine schnellste Rennrunde holte. James Key wurde am 14. Januar 1972 geboren. Er studierte Maschinenbau an der Universität von Nottingham. Derzeit bereitet er seinen Umzug aus dem englischen Warwick in die Schweiz vor. Er ist verheiratet und hat drei Kinder.

Teamchef Peter Sauber betont: "James kann trotz seiner Jugend auf mehr als ein Jahrzehnt Formel-1-Erfahrung zurückblicken, insbesondere das Fahrzeug der Saison 2009 hat positiv überrascht. Er kommt aus einem Privatteam und kennt die Arbeit mit limitiertem Budget. Bei uns findet er technische Möglichkeiten auf einem hohen Niveau vor. Willy und James werden den April für die Übergabe nutzen."

Willy Rampf (Technischer Direktor)

Willy Rampf sehnt sich nach vielen Formel-1-Jahren nach Ruhe und Freizeit Zoom

"Ich kenne Willys Wunsch ja schon eine Weile und kann ihn verstehen", so Sauber weiter. "Er hat Großartiges für unser Team geleistet. Für die Saison 1994 hatte ich ihn als Renningenieur gewinnen können. 1998 verliess er das Team zwischenzeitlich, um seinen Traum von der Rallye Paris-Dakar als BMW Rennleiter auszuleben, mit Erfolg, wie wir wissen. 1999 kam er mit dem klaren Ziel, Technischer Direktor zu werden, zu uns zurück. 2001 war praktisch sein erstes F1-Auto am Start, und wir wurden als Privatteam Vierter in der WM der Konstrukteure. Wir haben Willy viel zu verdanken."

"Als Technischer Direktor eines Formel-1-Teams muss man dem Beruf alles andere unterordnen. Das habe ich zehn Jahre mit Leidenschaft getan, aber jetzt ist Zeit für die Stabübergabe", betont Rampf. "Peter Sauber hat mir die Möglichkeit gegeben, in diese Liga des Motorsports einzusteigen. Ich habe all die Jahre in diesem Team sehr geschätzt."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!