powered by Motorsport.com

Klien sieht sich 2011 in der Formel 1

Bei HRT, Virgin oder Renault sieht der Österreicher Christian Klien gute Chancen, nächstes Jahr in ein Formel-1-Renncockpit zurückzukehren

(Motorsport-Total.com) - Noch in dieser Saison könnte Christian Klien für HRT zum Einsatz kommen, weil er von Teamchef Colin Kolles höher eingeschätzt wird als Bezahlfahrer Sakon Yamamoto und weil es für den spanischen Rennstall im Kampf gegen Lotus noch um den wichtigen zehnten Platz in der Konstrukteurs-WM geht. Dafür wäre nach aktuellem Stand ein elfter Rang bei einem der noch ausstehenden Rennen nötig.

Titel-Bild zur News: Christian Klien

Christian Klien rechnet sich für 2011 Chancen auf ein Renncomeback aus

Doch Klien denkt ohnehin längerfristig und möchte vor allem einen Stammvertrag für 2011 einheimsen. Ein Cockpit "bei Virgin oder Renault, eventuell zwei bei Hispania" sind seiner Meinung nach noch verfügbar. Zwar zählt er nicht unbedingt zu den Favoriten auf diese Plätze, aber der Österreicher gibt sich ungeachtet dessen optimistisch: "Ich sehe mich im März durchaus in einem Formel-1-Cockpit", wird er von der 'Kleinen Zeitung' zitiert.

Mit der Spirituosenmarke upsynth haben Klien und sein deutscher Manager Roman Rummenigge sogar einen Sponsor an der Angel, doch mit den Dollarmillionen, die Leute wie Vitaly Petrov oder Pastor Maldonado mitbringen, können sie nicht mithalten. Aber: "Dieses Jahr sind extrem viele Bezahlfahrer im Einsatz, die die Erwartungen nicht immer erfüllt haben. Da werden die Teams vielleicht wieder umdenken", hofft der 27-Jährige.

Inzwischen verfolgt er den Titelkampf natürlich ganz genau, besonders seinen früheren Arbeitgeber Red Bull, der ihn 2004 bei Jaguar in die Formel 1 gebracht und 2005 das eigene Team gegründet hat. Red Bulls Erfolge seien "bemerkenswert", lobt Klien, der gerade aus den Leistungen des einst schon abgeschriebenen Mark Webber Hoffnung schöpft: "Da sieht man wieder, dass man vor allem im richtigen Moment im richtigen Auto sitzen sollte."