powered by Motorsport.com

Kevin Magnussen: Mein Leben zu riskieren, törnt mich an!

Kevin Magnussen findet, dass die Formel 1 auch ohne Halo sicher genug ist und bei zu hohen Sicherheitsstandards einen großen Teil ihres Reizes verliert

(Motorsport-Total.com) - Die Einführung des Cockpitschutzes Halo in der Formel 1 ab der Saison 2018 sorgt weiterhin für Diskussionen. Während sich traditionsbewusste Fans noch nicht so recht mit der ästhetisch gewöhnungsbedürftigen Veränderung anfreunden können, begrüßen viele Fahrer die Verbesserung der Sicherheit rund um den Kopf. Es gibt aber auch einige, die finden, dass Halo einen Schritt zu weit geht. Und zu denen gehört Kevin Magnussen.

Titel-Bild zur News: Kevin Magnussen

Kevin Magnussen bei Halo-Tests in der Saison 2016 auf Renault Zoom

"Risiko und Gefahr", sagt der Haas-Pilot, "sind Elemente, die mich antörnen. Das ist ein wesentlicher Teil des Antriebs, aus dem ich Rennen fahre. Wenn du dein Leben aufs Spiel setzt und alles riskierst, um ein Resultat zu erreichen, und dieses Resultat dann wirklich erreichst - das ist Befriedigung pur!"

"Ich finde, wir gehen mit der Sicherheit zu weit", argumentiert er. "Die Sicherheit ist schon sehr gut, hat sich in den vergangenen 30 Jahren enorm weiterentwickelt. Früher war die Formel 1 wirklich zu gefährlich. Ich finde die Formel 1 gut, so wie sie ist. Wir brauchen nicht noch mehr. Und Halo sieht einfach schlimm aus. Das ist nicht mehr die Formel 1."

Während er vielen Fans aus der Seele spricht, hat Magnussen Fahrerkollegen wie Sebastian Vettel oder Fernando Alonso gegen sich. Die sagen, dass Halo zwar nicht wahnsinnig schön, aber außer Diskussion zu stellen sei, wenn es Leben retten kann. Henry Surtees oder Justin Wilson wären womöglich nicht tot, wenn es Halo damals schon gegeben hätte.

"Das Thema Sicherheit ist ein schwieriges. Es ist fast unmöglich, gegen Sicherheit zu argumentieren", weiß Magnussen, hält aber dagegen: "Halo ist einfach nicht cool. Es ist hässlich. Die Formel 1 muss aber cool sein. Und auch ein bisschen gefährlich. Das ist gar nichts Schlechtes."