powered by Motorsport.com

Kalender 2014 mit New Jersey und Sotschi?

Bernie Ecclestone bekräftigt seine Absichten, die Formel 1 in der übernächsten Saison vor der Skyline von New York und in der Olympiastadt Sotschi fahren zu lassen

(Motorsport-Total.com) - Die letzte offene Frage bezüglich des Formel-1-Kalenders für die Saison 2013 ist nach wie vor ungeklärt, da wirft die darauffolgende Saison bereits ihre Schatten voraus. Nachdem das ursprünglich für Juni 2013 anvisierte Debüt der Königsklasse vor der Skyline von New York aufgrund von finanziellen und planungstechnischen Problemen kurzfristig abgesagt werden musste, soll das Rennen auf dem Stadtkurs von Weehawken im US-Bundesstaat New Jersey nun für 2014 in den Kalender aufgenommen werden.

Titel-Bild zur News: Olympischer Park mit Formel-1-Rennstrecke in Sotschi

Rast die Formel 1 in der Saison 2014 durch den Olympischen Park von Sotschi?

Als Beispiel, wie man es machen muss, zieht Formel-1-Zampano Bernie Ecclestone das erfolgreiche Debüt des Grand-Prix-Zirkus auf dem Circuit of The Americas in Texas heran. "Austin hat gezeigt, was möglich ist, wenn man es wirklich will. Dort wurde alles getan, was wir verlangten. New Jersey ist eine andere Geschichte, aber ich möchte dieses Rennen 2014 dabei haben", so Ecclestone im Vorwort des offiziellen Rückblicks auf die Formel-1-Saison 2012 in Buchform.

Bei dieser Gelegenheit bekräftigt der 82-Jährige zudem sein Interesse, die Formel 1 in der Saison 2014 auch in Russland fahren zu lassen. Der Olympiapark von Sotschi, wo im Frühjahr 2014 die Winterspiele stattfinden, soll der nächste neue Austragungsort für die Königsklasse des Motorsports werden. "Wir müssen Russland an Bord holen. Herr Putin steht voll dahinter", bekräftigt Ecclestone wie immer nicht ganz uneigennützig das Interesse der lokalen Politik. Zuletzt rankten sich um den Grand Prix von Russland allerdings heftige Zweifel. Eine Aufnahme Sotschis in den Formel-1-Kalender ist alles andere als gesichert.