• 03.05.2012 22:25

  • von Dieter Rencken

Hülkenberg über den F-Schacht: "Noch nie gehört!"

Der Force-India-Pilot reiht sich in die Phalanx der Formel-1-Fahrer, die Pirelli in Schutz nehmen ein - "Reifen sind für alle gleich"

(Motorsport-Total.com) - Nico Hülkenberg nimmt nach einem verkürzten Mugello-Test positive Eindrücke mit. Obwohl er das Auto am Vormittag dem von Technikpech verfolgten Paul di Resta überlassen musste und die Toskana-Schleife als nicht optimal für die Stärken des Force India bezeichnet, ist der Mann aus Emmerich zufrieden und sieht die aktuelle Reifendiskussion gelassen. Im Interview schließt er sich der von Michael Schumacher geäußerten Kritik nicht an.

Titel-Bild zur News: Nico Hülkenberg

Harmonie mit Paul di Resta: Force-India-Pilot Nico Hülkenberg

Frage: "Nico, wie war dein Nachmittag?"
Nico Hülkenberg: "Wir haben eine Menge gelernt. Wir waren das erste Mal mit den neuen Teilen unterwegs. Das war ziemlich interessant, insbesondere was das Verhalten der Reifen angeht - wie sie sich unterschiedlich anfühlen unter verschiedenen Bedingungen. Wir haben noch einiges an Arbeit bei der Datenanalyse vor uns."

"Es ist generell eine sehr schnelle Strecke, auf der ich 2008 im Formel-3-Auto gefahren bin. In der Formel 1 hat man aber das Gefühl, dass man fliegt. Wir haben viele interessante Dinge getestet. F-Schacht? Das Wort habe ich noch nie gehört."

Frage: "Ist dir das Herz in die Hose gerutscht, als Paul di Resta mit dem Auto im Kies stand?"
Hülkenberg: "Er steckte doch nicht tief drin. Nur ein kleiner Dreher. Da hatte ich keine Bedenken."

Ein Fragezeichen hinter den Reifen

Frage: "Hättest du lieber drei Test im Winter? Oder doch die aktuelle Lösung mit zweien und einem während der Saison?"
Hülkenberg: "Eine schwierige Frage. So ist es für die Teams doch gar nicht schlecht, um Teile zu entwickeln und sie zu testen."

Frage: "Wie waren die Reifen?"
Hülkenberg: "Wir hatten die mittlere und die harte Mischung. Da stand aus meiner Sicht ein Fragezeichen dahinter. Es war mal so und mal so. Da blicke ich noch nicht ganz durch. Das müssen wir analysieren. Die Strecke ist ziemlich einzigartig. Eine Bahn ohne langsame Kurven gibt es im Terminkalender nicht. Daher ist alles unter Vorbehalt."

"Mugello ist für uns nicht ideal, weil es keine langsamen Kurven gibt. Aber so ist das eben und über den Test wurde schon vor der Saison entschieden. Wie wir tatsächlich klarkommen, muss das Rennen in Barcelona zeigen."


Fotos: Force India, Testfahrten in Mugello


Frage: "Viele Fahrer haben gesagt, die Reifen würden mit jeder Runde schneller."
Hülkenberg: "Es war heute morgen bei mir auch zu beobachten. Am Nachmittag war es dann wieder anders. Trotzdem hat mich das überrascht."

"Vorsichtiger Optimismus" für Barcelona

Frage: "Michael Schumacher hat die Pirelli-Reifen kritisiert. Wie siehst du das?"
Hülkenberg: "Die Reifen sind generell okay. Jede Formel-1-Saison hat ihre Herausforderungen. Im vergangenen Jahr waren es am Anfang die Reifen, diese Saison wieder. Es ist ein Kriterium, dass es zu managen gilt. Im Rennen muss man manchmal auf sie aufpassen, um seine Strategie umsetzen zu können. Aber ich sehe darin kein großes Problem, sie sind für alle gleich."

"Jede Formel-1-Saison hat ihre Herausforderungen." Nico Hülkenberg

Frage: "Hast du Probleme mit Paul di Resta, deinem Teamkollegen?"
Hülkenberg: "Nein, wir kommen gut miteinander aus."