powered by Motorsport.com

HRT will auch in Silverstone die Zielflagge sehen

Für HRT geht in England die Lernkurve weiter - Bruno Senna und Karun Chandhok haben gute Erinnerungen an die Traditionsstrecke Silverstone

(Motorsport-Total.com) - HRT ist von den Neueinsteigern zwar das langsamste Team, doch in Sachen Zuverlässigkeit sind sie gut aufgestellt. Die beiden Piloten Bruno Senna und Karun Chandhok haben in den ersten neun Rennen zusammen 728 Runden gedreht. Das Lotus-Duo kommt nur auf 26 mehr. Hinter HRT befinden sich Lotus und abgeschlagen Sauber. Auch in Silverstone wollen die Neueinsteiger wieder die Zielflagge sehen und sich kontinuierlich verbessern.

Titel-Bild zur News: Karun Chandhok, Bruno Senna

Karun Chandhok und Bruno Senna feierten in Silverstone bereits Erfolge

Für beide Piloten ist Silverstone eine zweite Heimat. Senna wohnt in London und hat 2006 seine ersten Erfolge in der Britischen Formel 3 gefeiert. Teamkollege Chandhok hat lange Zeit sogar neben der Strecke gewohnt. "Ich freue mich immer darauf, ein Rennen in Silverstone zu fahren, da es mein Heimrennen ist, seitdem ich in nur fünf Minuten entfernt in Brackley wohne. Ich habe eine lange Zeit in der Rennfahrschule der Strecke gearbeitet und es ist schön, mit der Formel 1 dorthin zurückzukommen."#w1#

Deshalb kennt der Inder die Piste wie seine Westentasche, aber für dieses Jahr gibt es den neuen Arena-Komplex "Ich konnte bereits in der Formel 3 und der GP2 Podiumsplätze einfahren. Ich bin den Umbau schon mit meinem Fahrrad abgefahren. Der erste Sektor ist ziemlich beeindruckend: zwischen der "Copse"-Kurve und der "Stowe"-Kurve wird kaum gebremst. Der neue Abschnitt hat ebenso mehrere extrem schnelle Kurven und du brauchst ein Auto mit guter Aerodynamik und viel Downforce. Wir werden unser Bestes geben und versuchen, wieder unsere beste Leistung zeigen."

Ähnliche Erfolge hat auch schon Senna auf dem Traditionskurs gefeiert. "2008 konnte ich in der GP2 gewinnen und stand auch in der Formel 3 auf dem Podium. Die Strecke ist sehr anspruchsvoll für den Fahrer und hat viele schnelle Kurven. Man braucht ein Auto mit viel Downforce und auch eine gute Aerodynamik ist ein wichtiger Faktor. Der neue Arena-artige Abschnitt ist sehr interessant und viele neue, schnelle Kurven sind dort entstanden bis der Kurs wieder auf die alte Strecke zurückführt. Auf einer historischen Strecke wie Silverstone ein Rennen zu fahren ist immer etwas ganz Besonderes."

¿pbvin|512|2874||0|1pb¿Obwohl HRT nur am Ende des Feldes kämpft, wird auch hier ernsthaft Formel-1-Sport betrieben. Bei dem wechselhaften Wetter auf der britischen Insel kann ein kleines Team mit einer intelligenten Strategie eine Überraschung liefern. Teamchef Colin Kolles über Silverstone: "Es ist ein anspruchsvoller Kurs, wo es sehr schwierig ist zu überholen. Deshalb ist es sehr wichtig, im Qualifying möglichst weit vorne zu stehen."

"Eine der größten Herausforderungen ist es, die richtige Abstimmung für das Auto zu finden. Wechselnde und teils heftige Windböen können die Balance des Autos stark beeinflussen. Außerdem ist das Wetter in England für gewöhnlich immer unvorhersehbar und man weiß nie, wie es in den nächsten Tagen sein wird. Dennoch werden wir versuchen, erneut eine gute Leistung zu zeigen und weiter mit den anderen Teams um die Positionen kämpfen."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt