Horner: " Ohne Lewis ist McLaren ein schwächeres Team"

Christian Horner hält große Stücke auf Lewis Hamilton: Der Red-Bull-Teamchef sieht McLaren im kommenden Jahr geschwächt und Mercedes gleichzeitig gestärkt

(Motorsport-Total.com) - In diesem Jahr kämpften Sebastian Vettel und Red Bull vor allem gegen Ferrari-Speerspitze Fernando Alonso um WM-Ehren. McLaren hingegen konnte die, nicht zuletzt eigenen, hohen Erwartungen nicht erfüllen. Wenngleich die "Chrompfeile" speziell zu Beginn des Jahres die anerkannt schnellsten Autos im Feld waren und das Team im Saisonverlauf nicht weniger als sieben Siege feierte, konnten weder Lewis Hamilton noch Jenson Button ernsthaft in den Titelkampf eingreifen. Ab dem Grand Prix der USA in Austin fochten Vettel und Alonso den Fahrertitel unter sich aus. Auch in der Konstrukteurswertung musste sich McLaren mit Platz drei hinter Red Bull und Ferrari begnügen.

Titel-Bild zur News: Christian Horner (Red-Bull-Teamchef)

Horner geht davon aus, dass McLaren in der Saison 2013 zurückliegen wird Zoom

Im Red-Bull-Lager geht man davon aus, dass die "Roten" aus Maranello wohl auch im kommenden Jahr Gegner Nummer eins sein werden. McLaren jedenfalls ist auf Christian Horners persönlicher Rechnung für 2013 weiter unten angesiedelt. Als Grund für diese Annahme führt der Red-Bull-Teamchef den Abgang des langjährigen Schützlings Hamilton in Richtung Mercedes an.

"Ohne Lewis ist McLaren meiner Ansicht nach ein schwächeres Team. Das würde wohl auch McLaren zugeben", so Horner, der dem Weltmeister von 2008 aus der Ferne der Red-Bull-Fabrik ein außerordentlich gutes Zeugnis ausstellt: "Lewis ist ein herausragender Fahrer. Für welches Team Lewis auch fährt, er ist eine Bereicherung. Ich bin überzeugt, dass er von Haus aus dafür sorgen wird, dass die Mercedes-Performance im nächsten Jahr besser sein wird."

McLaren hingegen fährt in der Saison 2013 mit Sergio Perez an der Seite von Button, was den Red-Bull-Teamchef glauben lässt, dass die "Chrompfeile" zumindest in puncto Cockpitbesetzung nicht ganz auf dem Level von 2012 operieren werden. "McLaren hatte in diesem Jahr ein starkes Auto und wer weiß schon, ob sie im kommenden Jahr nicht ein noch stärkeres haben werden. Mit Lewis und Jenson hatten sie aber eine wahnsinnig starke Fahrerpaarung", so Horner.