powered by Motorsport.com
  • 05.08.2008 17:26

Heidfeld: "Olympia ist etwas Spezielles"

BMW Sauber F1 Team Pilot Nick Heidfeld träumt von einer Olympiateilnahme im Basketball oder als Sportschütze: "Es war noch nicht ganz Olympianiveau"

(Motorsport-Total.com) - Kaum ein Sportereignis steht weltweit so im Mittelpunkt wie die Olympischen Spiele. Alle vier Jahre treffen sich die besten Sportler der Welt, um für sich und ihre Nationen um Medaillen zu kämpfen. In wenigen Tagen beginnen die mit Spannung erwarteten Sommerspiele 2008 in Peking. Für jeden Athleten ist es ein großer Traum, einmal an den Olympischen Spielen teilzunehmen.

Titel-Bild zur News: Nick Heidfeld

Nick Heidfeld kann sich für viele verschiedene Sportarten begeistern

Frage: "Nick, würdest du gerne einmal an den Olympischen Spielen teilnehmen?"
Nick Heidfeld: "Die Olympischen Spiele sind für mich schon etwas ganz Spezielles und etwas, was ich bedauere, nicht mit meiner Sportart ausüben zu können - weil es bei Olympia keine Motorsportevents gibt. Das ist etwas, was ich unheimlich gerne erleben würde - nicht so sehr als Zuschauer, sondern als Sportler; zum einen für Deutschland, zum anderen das olympische Dorf. Ich kann mir nur vorstellen, dass das ein ganz spezielles Erlebnis ist."#w1#

Frage: "Es ist unwahrscheinlich, dass es jemals einen Olympischen Grand Prix geben wird. Kannst du dir vorstellen, in einer anderen Disziplin einmal bei Olympia anzutreten?"
Heidfeld: "Wenn, vielleicht etwas nach meiner Karriere, was man noch im höheren Alter ausüben könnte. Ich möchte jetzt keinem zu nahe treten, aber ich denke beim Schießen zum Beispiel. Ich glaube, da muss man nicht unbedingt 18 sein. Also, wenn ich es gemacht habe, dann hat es immer gut funktioniert. Aber ich glaube, es war noch nicht ganz Olympianiveau."

Frage: "Gibt es eine andere olympische Sportart, für die du dich begeistern kannst?"
Heidfeld: "Was ich früher gerne gemacht habe, ist Basketball. Aber das fällt ja schon einmal aufgrund meiner Größe flach (lacht; Anm. d. Red.). Aber das wäre für mich auch nicht das Entscheidende gewesen, in welcher Sportart, sondern einfach nur mal dabei zu sein."

Eben, dabei sein ist bekanntlich alles. Die Formel 1 macht momentan drei Wochen Pause. Deshalb kann Heidfeld vielleicht den ein oder anderen Wettkampf bei den Olympischen Sommerspielen 2008 verfolgen - wenngleich auch "nur" im Fernsehen...