• 02.04.2008 14:55

Heidfeld: Frauenrolle, Bauboom und Rosenwasser

Willkommen in der Wüste: Nick Heidfeld über die kulturellen Eigenheiten in Bahrain, Sightseeing in 1001 Nacht und den süßen Champagnerersatz

(Motorsport-Total.com) - Wie die Zeit vergeht: Am kommenden Wochenende gastiert die Formel 1 bereits zum fünften Mal in Bahrain. Sand auf der Strecke und Rosenwasser für die Sieger sind nur zwei der Besonderheiten im Wüstenemirat. BMW Sauber F1 Pilot Nick Heidfeld ist einer der Fahrer, die von Anfang an in Bahrain dabei waren. Im kurzen Teaminterview spricht er über seine persönlichen Erfahrungen mit dem Land, der Kultur und dem Alkoholverbot vor Ort.

Titel-Bild zur News: Nick Heidfeld und Mario Theissen

Nick Heidfeld und Mario Theissen vor einem Jahr in Bahrain

Frage: "Nick, am kommenden Wochenende dröhnen zum fünften Mal die Formel-1-Motoren in der arabischen Wüste. Warst du auch schon mal privat in Bahrain?"
Nick Heidfeld: "Ich war einmal zum Urlaub da, was auch sehr schön war. Ich finde es ganz praktisch: Es ist von den Flugstunden her gar mich so weit entfernt, aber man hat trotzdem recht gutes Wetter. Bahrain ist für mich eigentlich das ungewöhnlichste Land - die Rolle der Frau ist dort so ungewohnt und anders."#w1#

Frage: "Ungewohnt sind sicherlich auch die Sightseeing-Möglichkeiten, oder?"
Heidfeld: "Ich war dort auch schon einmal in der Wüste, was natürlich auch ganz ungewohnt ist. Ich war in einem Beduinenzelt und hatte auch mal einen Falken auf der Hand. Das war ziemlich spannend, dieses Gefühl von 1001 Nacht."

Frage: "Emirate wie Dubai und Bahrain erleben ja zur Zeit einen riesigen Boom - was hältst du davon?"
Heidfeld: "Es gibt dort mit Sicherheit fantastische Projekte. Ich bin kein Fachmann, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dort nicht irgendwann, wie man so schön sagt, 'die Blase platzt'. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass das, was dort gebaut und hochgezogen wird, auf Dauer funktionieren kann. Aber wie gesagt, ich bin da kein Fachmann."

Frage: "In Bahrain herrscht Alkoholverbot. Solltest du wieder auf das Podium kommen, gibt es Warrd, den Champagnerersatz - schmeckt er dir?"
Heidfeld: "Das habe ich schon mal probiert, es ist so eine Art Rosenwasser. Aber Champagner schmeckt mir auf jeden Fall besser (lacht; Anm. d. Red.)."