• 28.05.2012 10:58

Haug schließt Teamorder aktuell aus

Norbert Haug will derzeit noch keine Teamorder ausgeben und geht davon aus, dass Michael Schumacher im Zweifelsfall freiwillig für Nico Rosberg Platz macht

(Motorsport-Total.com/SID) - Trotz der aktuell klaren Verhältnisse im Formel-1-Werksteam hat Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug zum aktuellen Zeitpunkt eine Teamorder zugunsten von Nico Rosberg und gegen Rekordweltmeister Michael Schumacher ausgeschlossen. "Ich glaube nicht, dass wir eine Order geben werden", sagt Haug nach dem Rennen in Monaco, ergänzt jedoch: "Ich denke aber nicht, dass die Fahrer nicht wissen, wie es läuft." Will heißen: Sollte Rosberg, der den teaminternen Vergleich mit 59:2 Punkten anführt, gegen Ende der Saison wirklich zu den Titelkandidaten zählen, würde ihn Schumacher im Zweifelsfall wohl freiwillig vorbeilassen.

Titel-Bild zur News: Nico Rosberg, Michael Schumacher, Mark Webber

Norbert Haug will derzeit noch nicht in das Duell seiner Piloten eingreifen

Der Rekordweltmeister zählt seit jeher zu den Befürwortern einer Teamorder, die nach aktuellem Reglement auch erlaubt ist. Haug erklärte, dass es aktuell "etwas zu viel wäre", Rosberg nach Platz zwei in Monaco und Rang fünf im Gesamtklassement zu den Titelkandidaten zu zählen: "Aber er hat alle Zutaten. In Monaco hat er es sehr sehr gut gemacht, sehr cool und ohne Fehler."

Gleichzeitig aber habe Schumacher bis zum vierten Ausfall im sechsten Rennen "den Speed gehabt, hier alle zu schlagen" und mit seiner Bestzeit im Qualifying am Samstag gezeigt, zu was er fähig ist. "Wir müssen die 100prozentige Zuverlässigkeit hinkriegen", sagte Haug: "Michael ist aber Fachmann genug, um zu wissen, dass die Ausfälle nur Pech sind und keine Absicht oder Schlamperei. Alles, was das Team Nico kann, kann eigentlich auch das Team Michael."