• 13.05.2012 17:50

Haug: "Mit Platz sieben sind wir nicht zufrieden"

Rosberg wird Siebter, Schumacher nicht im Ziel: Mercedes-Sportchef Norbert Haug zieht nach dem Großen Preis von Spanien ein gemischtes Fazit

(Motorsport-Total.com/Sky) - Für das Mercedes-Team war beim Großen Preis in Spanien kein Podestrang möglich. Sowohl Nico Rosberg als auch Michael Schumacher waren aber auf Kurs zu einigen WM-Punkten, doch nur einer der beiden Silberpfeil-Piloten sah nach 66 Runden auch die Zielflagge. Rosberg wurde schließlich als Siebter abgewinkt, Schumacher schied indes bereits nach wenigen Runden durch einen Unfall aus. Im Interview nimmt Mercedes-Sportchef Norbert Haug Stellung zum Abschneiden seiner Fahrer.

Titel-Bild zur News: Norbert Haug (Mercedes-Motorsportchef)

Norbert Haug reist mit einer Portion Zuversicht weiter nach Monte Carlo

Frage: "Norbert, Nico Rosberg sah beim Großen Preis von Spanien die Zielflagge als Siebter, Michael Schumacher schied aus. Wie zufrieden sind sie mit diesem Ergebnis?"
Norbert Haug: "Mit Platz sieben sind wir nicht zufrieden, doch sie haben sicherlich verfolgt, wie es derzeit in der Formel 1 zur Sache geht. Es gibt große Überraschungen, was gewiss gut ist für den Sport. Ich denke nicht, dass jemand vor dem Rennen auf die Sieger Pastor Maldonado und Williams getippt hatte."

"Umso verdienter ist der Sieg. Das muss man ganz klar sagen. Ferrari wurde am Anfang kritisiert, doch jetzt führt Fernando Alonso gemeinsam mit Sebastian Vettel die Tabelle an. Nico ist nach fünf Rennen 20 Punkte hinter dieser Spitze. Wir haben also im Schnitt ein Defizit um vier Punkte, was sicherlich positiv ist. Insgesamt hatten wir hier nicht die Leistung. Es ist auch nicht unsere Idealstrecke."

"Es gab bessere Strecken für uns und es wird bessere Strecken geben. Das ist sicherlich klar. Wenn man die Schlagdistanz nach vorn hat, ist das sicher zumindest positiv. Schade für Michael, dass es zu diesem Unfall kam. Für ihn waren sicherlich ebenfalls Punkte drin. Wir schauen jetzt nach Monte Carlo und Montreal. Das sind Strecken, die wir hoffentlich ein bisschen besser händeln können."

"Wir schauen jetzt nach Monte Carlo und Montreal." Norbert Haug

Frage: "Michael Schumacher gibt die Schuld am Unfall ganz klar Bruno Senna. Wie schätzen sie die Situation ein? Es war auch Glück, dass dabei nichts Schlimmeres passiert ist ..."
Haug: "Nun ja, ich denke, da muss man keine Bedenken haben. Die Autos haben schon eine Crashzone. Die Geschichte war sicherlich von beiden Fahrern verschätzt. Michael hatte gedacht, Senna macht Platz. Das war dann wohl nicht der Fall. Man muss sehen: Man fährt mit 320 km/h die Gerade hinunter."

"Er wollte links vorbei, doch dann zieht auch Senna nach links. Vielleicht ein Missverständnis. Vielleicht gibt es noch andere Bilder. Michael weiß jedenfalls, wie man mit einem solchen Auto fährt. Er fährt ihm sicherlich nicht mit Absicht hinten rein. Es gibt leider auch keine Cockpitaufnahme, sonst würde das alles ein bisschen deutlicher. Das war nicht der Plan. Bis dahin war er ganz gut unterwegs. Das liegt nun aber hinter uns."

"Er fährt ihm sicherlich nicht mit Absicht hinten rein." Norbert Haug

"Wir müssen nach vorn schauen. Schauen sie nur, was heute mit McLaren passiert ist. Sebastian Vettel lief auf Platz fünf ein, beide McLaren waren hinter uns, obwohl sie das dominante Auto im Feld haben. Es wird immer hin und her gehen. Ich glaube, es ist großer Sport, wenn es auch Überraschungen gibt. Wir wollen demnächst wieder richtig mitmischen. Hier waren wir sicherlich ein bisschen auf dem linken Fuß."

Frage: "Michael Schumacher scheint derzeit das Pech gepachtet zu haben. Machen sie sich Sorgen, dass er irgendwann einmal sagt, dass er genug davon hat?"
Haug: "Nein, nein. Es gibt immer Phasen. Er fuhr früher von Sieg zu Sieg. Er hat den Speed nach wie vor. Wir müssen schauen, dass wir ihm ein Auto geben, das ganz vorn fahren kann. Dann wird der Michael das abliefern. Ich werde dann irgendwann - hoffentlich nicht in allzu ferner Zukunft - hier stehen, mit einem Grinsen im Gesicht, und ihnen erklären, warum es so gekommen ist. Ich glaube schon, dass er das kann."


Fotos: Mercedes, Großer Preis von Spanien