powered by Motorsport.com
  • 25.05.2016 17:42

  • von Roman Wittemeier

Haryanto zittert: Wie viel Formel 1 gönnt sich Indonesien?

Manor-Pilot Rio Haryanto geht voraussichtlich zur Formel-1-Saisonmitte 2016 das Geld aus: Wie kann der Indonesier seine Ablösung noch verhindern?

(Motorsport-Total.com) - Das Abenteuer Formel 1 könnte für Manor-Rookie Rio Haryanto bereits nach elf Rennen der Saison 2016 wieder beendet sein. Das Geld des Indonesiers, der sich seine Einsätze beim britischen Team kaufen muss, reicht nur bis zum Sommer. Nach aktuellem Stand ist das Engagement des Wehrlein-Teamkollegen nur bis zum Grand Prix von Ungarn finanziert. Anschließend könnte Haryanto noch das Rennen in Deutschland (31. Juli in Hockenheim) fahren, dann aber nach der Sommerpause ersetzt werden.

Titel-Bild zur News: Rio Haryanto

Droht sein Cockpit bei Manor zum Sommer zu verlieren: Formel-1-Rookie Rio Haryanto Zoom

"Ganz ehrlich, ich weiß es nicht", sagt der 23-Jährige auf die Frage, ob er bei allen Rennen des Jahres im Manor-Cockpit sitzen wird. "Ich hoffe, dass ich alle Grands Prix fahren darf, aber es gibt Gerüchte, dass ich nur die Hälfte der Saison bestreiten kann. Mein Management arbeitet derzeit intensiv daran, dass es die komplette Saison wird. Ich kann mich nur auf meinen Job konzentrieren und so schnell wie möglich Auto fahren - und möglichst gut mit dem Team zusammenarbeiten."

Schon vor Wochen starte Haryanto aus seiner Not heraus eine ganz besondere Aktion. Mit einer SMS-Spendenaktion will er in seiner Heimat ausreichend Geld für weitere Einsätze zusammenbekommen. Bislang hat diese Herangehensweise nicht ausreichend viel gebracht. "Der Sportminister hatte uns zu Beginn des Jahres eine gewisse Summe versprochen", erklärt Haryanto-Manager Piers Hunnisett gegenüber 'Autosport'. Diese Summe sei allerdings erst zu Teilen gezahlt worden.

In Indonesien hat das Debüt von Haryanto eine regelrechte Formel-1-Euphorie ausgelöst. Der Youngster schaffte es mit seinen Einsätzen, viele Landleute zu begeistern und zu aktivieren. Bei den FIA-Votings zum "Fahrer des Wochenendes" liegt Haryanto stets weit vorn, weil unzählige Indonesier an den Umfragen teilnehmen. Diese Unterstützung ist ein nettes Signal, hilft dem Manor-Mann aber auf Dauer nicht weiter. Hilfe soll von anderer Stelle kommen.

"Die staatliche Ölgesellschaft Pertamina hat schon viel in Rios Karriere investiert. Nun sprechen die Minister über Möglichkeiten, das restliche Budget freizugeben", sagt Fahrermanager Hunnisett. "In der Regierung haben sich alle in die Formel 1 verliebt. Das ist in Indonesien eine richtig große Nummer. Aber dennoch ist es schwierig. Es ist wie bei allen Regierungen. Wenn David Cameron in Großbritannien sagen würde, er gibt 70 Millionen Pfund für die Formel 1 aus und nicht für Bildung oder Gesundheit, dann hätte er es damit sehr schwer. Beliebt macht man sich damit nicht. Es ist also eine delikate Angelegenheit."