powered by Motorsport.com

Hammer: Fernando Alonso fährt das Indy 500 2017!

Fernando Alonso und McLaren-Honda gehen nach Indianapolis: Anstatt in Monaco den Grand Prix zu fahren, will er 2017 das 500 gewinnen!

(Motorsport-Total.com) - Fernando Alonso hat offenbar genug davon, in der Formel 1 hinterherzufahren, und stürzt sich schon in dieser Saison in ein neues motorsportliches Abenteuer. Denn am 28. Mai dieses Jahres wird er nicht den klassischen Grand Prix von Monaco bestreiten, sondern die ebenso legendären 500 Meilen von Indianapolis. Das wurde heute offiziell bekannt gegeben.

Die Indy-500-Teilnahme ist allerdings nicht gleichbedeutend mit dem Ende der Formel-1-Karriere des zweimaligen Weltmeisters. Vielmehr wird er 2017 bis auf Monaco alle Rennen planmäßig für McLaren-Honda bestreiten. Und das Abenteuer in den USA wird von seinem Arbeitgeber sogar unterstützt: Der Dallara-Honda, den Alonso fahren wird, wird nach 38 Jahren der erste McLaren sein, der in Indianapolis an den Start geht. In einer Kooperation mit dem Andretti-Team.

"Ich freue mich sehr, dass ich in diesem Jahr mit McLaren, Honda und Andretti am Indy 500 teilnehmen werde", sagt Alonso. "Das Indy 500 ist eines der berühmtesten Rennen im Motorsport, an das nur die 24 Stunden von Le Mans und der Grand Prix von Monaco heranreichen. Natürlich ist es schade, dass ich dieses Jahr nicht in Monaco fahren kann." Aber: "Ich werde beim Großen Preis von Kanada in Montreal im Juli wieder im MCL32 sitzen."

"Monaco", fährt er fort, "habe ich schon zweimal gewonnen. Und es gehört zu meinen großen Zielen, das Triple zu schaffen: den Grand Prix von Monaco, das Indy 500 und die 24 Stunden von Le Mans zu gewinnen. Das hat bisher nur ein einziger Fahrer geschafft, nämlich Graham Hill. Es ist eine große Herausforderung, aber die nehme ich an." Wann er Le Mans fahren wird, steht noch nicht fest: "Ich bin erst 35. Ich habe noch Zeit."

IndyCar

In Orange: Johnny Rutherford hat das 500 zweimal für McLaren gewonnen Zoom

Der Verdacht liegt nahe, dass der spektakuläre Deal vom neuen McLaren-Boss Zak Brown eingefädelt wurde. Brown steht medienwirksamen Ideen als Marketingexperte aufgeschlossen gegenüber und war unter anderem eine der treibenden Kräfte hinter der orangefarbenen Lackierung des MCL32. Orange wird übrigens auch Alonsos IndyCar sein - genau wie bei McLarens Indy-500-Siegen durch Johnny Rutherford 1974 und 1976.

"Als Amerikaner war das Indy 500 für mich immer ein fantastisches Rennen", sagt Brown. "Aus diesem Grund bin ich besonders glücklich, McLaren in meinem ersten Jahr als Geschäftsführer zurück nach Indianapolis zu bringen. Michael Andretti ist ein alter Freund. Andretti ist eines der besten Teams im Geschäft. Michael ist ein Siegertyp, und ich könnte nicht glücklicher sein, dass Fernando sein IndyCar-Debüt in einem von Michaels Autos gibt."

Andretti hat auch eine McLaren-Vergangenheit: 1993 bestritt er 13 Grands Prix an der Seite von Ayrton Senna, konnte die hochgesteckten Erwartungen aber nicht erfüllen. Sein Team hat damit sechs Autos für die 2017er-Auflage des Indy 500 genannt: Neben Alonso stehen auch die ehemaligen Formel-1-Fahrer Takuma Sato und Alexander Rossi schon fest. Ergänzt wird der Andretti-Kader durch Ryan Hunter-Reay, Jack Harvey und Michaels Sohn Marco Andretti.