Hamilton vor dem Start: Entspannung ist alles

Singapur-Polesetter Lewis Hamilton erklärt seine routinemäßige Vorbereitung auf einen Grand-Prix-Start: Musik auf dem Ohr und in Gedanken weit weg

(Motorsport-Total.com) - Lewis Hamilton steht in Singapur zum vierten Mal in diesem Jahr nach Melbourne, Sepang und Budapest auf der Pole-Position. Vor drei Jahren nahm der McLaren-Pilot das Rennen auf dem schwierigen Stadtkurs schon einmal vom besten Startplatz in Angriff und fuhr anschließend zu einem überzeugenden Sieg. Gleiches hat sich der aktuell schärfste Verfolger von WM-Spitzenreiter Fernando Alonso auch diesmal wieder vorgenommen.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Kurz vor dem Start will Lewis Hamilton nicht gestört werden Zoom

Um beim Start so entspannt wie möglich zu sein, verfolgt Hamilton Rennwochenende für Rennwochenende dieselbe Prozedur der Vorbereitung. "Normalerweise steht kurz vor dem Rennen noch ein Meeting mit den Ingenieuren bezüglich der Strategie an", erzählt der Brite gegenüber 'CNN'. "Dann wird es langsam hektisch: Interviews stehen an und die Fahrerparade steht auf dem Plan."

Sobald die Fahrerparade auf einem Truck einmal rund um den Kurs gelaufen ist, verbleibt den Piloten noch eine Stunde bis zum Rennstart. "Ich habe dann noch eine halbe Stunde Zeit, bis ich ins Auto muss und eine weitere halbe Stunde, bis das Rennen tatsächlich gestartet wird", teilt Hamilton die 60 Minuten nach der Fahrerparade gedanklich in zwei Hälften.

In der finalen Phase vor dem Start geht es für den McLaren-Piloten "vor allem darum, die Gedanken zu sammeln". Im Zuge der größer werdenden Hektik und inmitten der zunehmenden Geräuschkulisse versucht der Weltmeister von 2008 "ruhig zu bleiben und an etwas Schönes zu denken", wie er es formuliert. "Ich erinnere mich dann an tolle Momente, die ich mit Familie und Freunden verbracht habe und höre dabei Musik", so Hamilton.


Fotos: Lewis Hamilton, Großer Preis von Singapur


Mit dem Sound seines iPods auf dem Ohr versucht der McLaren-Pilot "alle anderen Geräusche auszublenden", hat dabei aber keine spezielle Vorliebe hinsichtlich der gewählten Musikrichtung: "Ich höre mir alles mögliche an, das mich zum Entspannen bringt. Meistens schalte ich auf zufällige Wiedergabe, sodass von Rock & Roll über Reggae bis hin zu Country alles läuft. Bei den Titeln, die ich nicht hören will, springe ich dann aber weiter in der Liste", so der 27-Jährige mit einem Lachen.

"Unterm Strich geht es darum, Geist und Körper in einen entspannten Zustand zu bringen", sagt Hamilton. Und wenn die Lichter der Startampel wenig später ausgehen, ist der McLaren-Pilot hellwach - auch unter dem Flutlicht von Singapur.