powered by Motorsport.com
  • 19.09.2012 19:38

  • von Roman Wittemeier

Hamilton: "Viele Geschichten sind nicht wahr"

Lewis Hamilton reagiert ungehalten auf die anhaltenden Spekulationen über einen möglichen Teamwechsel: "Wichtig ist, dass mich dieser Blödsinn nicht ablenkt"

(Motorsport-Total.com) - Wie lange dauert der Hamilton-Poker noch? Diese Frage beschäftigt die Formel 1 derzeit. Der Weltmeister von 2008 hat sich bezüglich seiner Zukunft noch nicht geäußert. Viele Beobachter gehen davon aus, dass der Brite bei McLaren verlängern wird. Es ist offenbar eine Frage der Geldes. "Wir wissen alle, dass immer viel geschrieben wird. Nicht alles davon ist wahr. Es gibt viele Spekulationen und jede Menge Geschichten, die einfach nicht stimmen", sagt der Monza-Sieger.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Lewis Hamilton ist sich mit McLaren offenbar (noch) nicht einig geworden Zoom

In einem Interview mit 'CNN' betont der McLaren-Pilot, dass er sich von den anhaltenden Spekulationen nicht ablenken lassen möchte. Sein Management kümmere sich um die Verträge, er selbst um die sportlichen Leistungen auf der Strecke. "Der Kampf um die Weltmeisterschaft steht für mich ganz klar im Vordergrund", so Hamilton. "Es geht dermaßen eng zu. Es ist einfach kein Platz für andere Dinge vorhanden."

Bei McLaren geht man fest von einem Verbleib des Ex-Champions aus. Teamchef Martin Whitmarsh betont dies ebenso oft wie Technikchef Paddy Lowe. "Lewis und Jenson sind zwei fantastische Fahrer. Wir wollen sie bei uns behalten und gehen fest davon aus, dass dies klappen wird", sagt Lowe. Man gehe beim Design des künftiges Fahrzeuges fest davon aus, dass Hamilton und Button als Piloten drin sitzen würden. Aber auch ein Fahrerwechsel wäre diesbezüglich "grundsätzlich kein großes Problem".

Das Hamilton-Management um Simon Fuller könnte den neuen Vertrag mit dem Team aus Woking noch in dieser Woche unterzeichnen, berichten Quellen aus Großbritannien. "Ich überlasse das meinen Leuten", so Hamilton gegenüber 'CNN' ganz cool. "Ich bin in diesem Team seit ich 13 Jahre alt bin, es gibt da eine sehr feste Bindung. Ich mag es, mit diesem Team Rennsport zu betreiben. Ich weiß nicht, was die Zukunft bringen wird."

"Wenn ich im Moment schaue, was alles gesagt und spekuliert wird, dann frage ich mich manchmal: 'Was ist denn hier los?' Wie gesagt: Ich konzentriere mich auf die WM. Ich habe in den vergangenen Jahren so hart daran gearbeitet, wieder ganz vorne zu sein und es hat nie geklappt. Hoffentlich ist jetzt endlich der Moment gekommen", meint der Brite. Bei einer Veranstaltung in Mumbai stellte er klar: "Das Wichtigste ist, dass mich dieser ganze Blödsinn nicht ablenkt."

Hamilton wird immer wieder ein möglicher Wechsel zu Mercedes nachgesagt. Der Schritt ins Stuttgarter Werksteam wäre mutig. Die sportlichen Aussichten sind ungewiss, denn die Silberpfeile sind bis heute der Spitze nie so nahe gekommen wie McLaren. "Ich habe ein gutes Verhältnis zum Team. Die geben alle hundert Prozent. Es sind echt Racer und es gibt nicht so viel Politik. Das ist erst einmal eine gute Grundlage", wird Hamilton von 'Reuters' zitiert.

"Ich arbeite gern mit den Leuten zusammen. Aber man weiß nie, was die Zukunft bringen wird. Im Augenblick bin ich aber sehr froh, wie die Dinge sich entwickeln", so der Brite weiter. Sollte Hamilton in diesem Jahr den Titel gewinnen, führt wohl kaum ein Weg an einer Vertragsverlängerung vorbei. Die Voraussetzung dafür: Er muss Fernando Alonso packen. "Darfür bete ich jeden Tag", lacht er im Interview mit 'CNN'.

"Ich bereite mich bestmöglich vor. Ich gebe immer mein Bestes, will es immer noch besser machen. Das gesamte Team arbeitet daran, dass wir jederzeit das Maximale herausholen", schildert er. Schmunzelnd fügt Hamilton an: "Fernando Alonso ist zweimaliger Weltmeister, er ist der Beste. Ihn zu schnappen und an ihm vorbei zu kommen, ist eine wirklich harte Aufgabe - aber nicht unmöglich."