• 03.02.2013 13:38

Hamilton: "Niemand ist so gut wie Alonso"

Für Lewis Hamilton ist Fernando Alonso die Messlatte - Über Weltmeister Sebastian Vettel traut sich der Mercedes-Pilot kein abschließendes Urteil zu

(Motorsport-Total.com/SID) - Für Mercedes-Pilot Lewis Hamilton ist Vizeweltmeister Fernando Alonso (Ferrari) der beste Fahrer in der Königsklasse - noch vor Titelverteidiger Sebastian Vettel (Red Bull). "Ich fühle, dass niemand in der Formel 1 so gut ist wie Alonso", so Hamilton im Gespräch mit der 'Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung'.

Titel-Bild zur News: Alonso, Hamilton

Zwischen Alonso und Hamilton herrscht inzwischen großer Respekt Zoom

Als der Brite in der Saison 2007 gemeinsam mit Alonso für McLaren fuhr, habe er "hautnah erlebt, wie schnell dieser Kerl ist, wie gut er die Dinge analysieren kann. Das beweist er Jahr für Jahr", so Hamilton. Über Vettel könne er sich dagegen keine abschließende Meinung bilden: "Wir sind noch nicht im gleichen Auto gefahren, ich kann nicht sagen, wie schnell er wirklich ist", so der Weltmeister von 2008. Vettel sei aber auch ein "unglaublicher Fahrer", der zuletzt "etwas Wunderbares erreicht" habe.

Seinen Platz bei Mercedes als Nachfolger von Rekordweltmeister Michael Schumacher nimmt Hamilton mit Ehrfurcht ein. "Für mich ist es eine große Ehre, dort zu sitzen, wo Michael einmal saß", sagt der 28-Jährige. "Er ist nicht irgendeine Legende, er ist die Legende dieses Sports. Ich hoffe sehr, dass ich die Reise fortsetzen kann, die er begonnen hat."

Gleichzeitig warnt Hamilton im Hinblick auf den Start der Saison am 17. März in Melbourne vor zu hohen Erwartungen an Mercedes: "Ich glaube nicht, dass wir den Rückstand auf die Spitze bis zum ersten Rennen aufholen können. Das müssen wir uns für den Rest der Saison vornehmen." Gemeinsam mit Teamkollege Nico Rosberg stellt Hamilton den neuen "Silberpfeil" am Montag im spanischen Jerez de la Frontera vor, wo ab Dienstag die ersten Testfahrten des Formel-1-Jahres 2013 auf dem Programm stehen.