powered by Motorsport.com
  • 24.03.2012 18:38

  • von Stefan Ziegler

Hamilton: Mit "Schockeffekt" zum Quali-Erfolg?

Eine klasse Runde lässt die Konkurrenz ganz schön alt aussehen: Lewis Hamilton fuhr mit dieser Taktik nun schon zweimal auf die Pole-Position

(Motorsport-Total.com) - Die Strecke mag im Qualifying der Formel 1 ganz zum Schluss am allerbesten sein, doch darauf kommt es offenbar gar nicht so sehr an. Das scheinen zumindest die beiden Pole-Positions von Lewis Hamilton in Australien und Malaysia zu beweisen - beide Male hatte Hamilton den Topwert schon vor dem Fallen der Zielflagge markiert. Dieser "Schockeffekt" zeigte Wirkung: Hamilton blieb vorne.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Lewis Hamilton freute sich diebisch über seinen zweiten Quali-Coup des Jahres

Verbirgt sich dahinter aber wirklich eine neue taktische Herangehensweise oder war es in Melbourne und Sepang schlicht Zufall, dass sich Hamilton jeweils vorzeitig Platz eins sichern konnte? In der FIA-Pressekonferenz wurde der McLaren-Pilot genau danach gefragt. Seine Antwort: "Es ist eine etwas andere Strategie als 2011. Du willst aber natürlich immer eine gute Runde hinknallen", sagt Hamilton.

"Mir gelang auch dieses Mal eine perfekte Aufwärmrunde und die Abstände haben wieder gepasst. Ich möchte einfach diese erste Runde auf den Punkt bringen, um dann im zweiten Schritt die Chance zu haben, noch etwas Verrücktes zu probieren. Damit meine ich, fünf Meter später zu bremsen oder dergleichen", meint Hamilton. Dabei reichte die erste Runde nun schon zweimal für Startplatz eins.

Um eine solche "Sicherheit" wird Hamilton bestimmt von anderen Fahrern beneidet, denn so konnte er sich einen zweiten Anlauf jeweils sparen - so auch in Sepang. "Ich brach meinen zweiten Versuch ab, denn meine erste Runde hatte sich prima angefühlt. Bei meinem zweiten Anlauf schoss ich dann auch ein bisschen über das Limit hinaus", gesteht Hamilton. Geändert hat es nichts: Er steht wieder vorne.