• 09.06.2012 00:05

  • von Dieter Rencken

Hamilton: "Einer der besseren Freitage"

Zweimal Bestzeit am Freitag, keine Probleme, nun Topfavorit auf den ersten Saisonsieg: Montreal-Spezialist Lewis Hamilton ist wieder voll in seinem Element

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Lewis, zweimal Bestzeit, ein wirklich guter Beginn des Kanada-Grand-Prix für dich, nicht wahr?"
Lewis Hamilton: "Es war ein guter Beginn, ja. Ich bin sehr glücklich - glücklich auch darüber, dass der Regen nicht gekommen ist und wir ein paar gute Setup-Änderungen ausprobieren konnten. Das Auto fühlt sich wirklich sehr gut an und ich bin mit meinem Setup sehr zufrieden. Das war einer der besseren Freitage, mit vielen Runden, guten Longruns in beiden Sessions. Ich fühle mich wohl. Es war positiv, aber es geht sehr eng zu. Die Ferraris sind sehr schnell und es wird sicher ein enges Rennen."

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Lewis Hamilton hat nach dem Auftakt zum Grand Prix von Kanada gut lachen

Frage: "Irgendwelche Schwierigkeiten gehabt?"
Hamilton: "Auf den superweichen Reifen machte ich eine Zeit lang richtig viel Druck. Es war aber sehr schwierig, alle Sektoren zusammenzubringen. Manchmal war ich in einem Sektor schneller, aber dann habe ich die Zeit im zweiten Sektor wieder verloren. Also bin ich draußen geblieben und habe noch um eine Runde mehr gebeten. Deren Anfang war gut, aber dann kam die rote Flagge. Sonst wäre ich noch um ein paar Zehntel schneller gewesen. Das ist positiv für uns."

Reifen: Unterschied nicht groß

Frage: "Thema Reifen: Wie groß ist der Unterschied zwischen Supersoft und Soft?"
Hamilton: "Kein großer Unterschied, um ehrlich zu sein. Mir war der Prime sogar ein bisschen lieber, obwohl der weiche ein bisschen schneller war. Aber normalerweise ist der Unterschied größer als die drei, vier Zehntel, die es heute waren. Wir haben jedoch keine Probleme mit den Reifen, was gut ist. Aber die Reifensituation wird sicher wieder eine große Rolle spielen."

"Es sieht derzeit danach aus, dass die Qualifikation ziemlich eng wird. Ferrari scheint hier sehr schnell zu sein. Und zumindest im letzten Rennen kamen sie besser mit den Reifen klar. Sie müssen wir also im Auge behalten. Es sieht so aus, als könnte es wieder ein Einstopp-Rennen sein, wie das letzte Rennen auch, das ein sehr merkwürdiges Rennen war. Meine Reifen haben mehr als 30 Runden geschafft. Das wird interessant."

Frage: "Wie bewertest du das Tempo des Supersoft in der ersten schnellen Runde? Wird es morgen im Qualifying schwierig, das Potenzial gleich in der ersten Runde rauszuholen?"
Hamilton: "Im Moment ist die erste Runde nicht die schnellste. Heute konnte man mehrere Runde drehen, aber man wurde von Runde zu Runde immer noch schneller. Morgen könnten wir aber andere Temperaturen haben und hoffentlich eine griffigere Strecke. Dann könnte sich das auch drehen."

Frage: "Jetzt gerade beginnt es zu schütten, aber tagsüber gab es nur vereinzelte Regentropfen. Wie waren die Streckenbedingungen?"
Hamilton: "Die Strecke war den ganzen Tag gut. Es ist eine tolle Strecke, die Spaß macht. Man muss nur aufpassen, keine Fehler zu machen und sich von den Leitplanken fernzuhalten."

Frage: "Montreal ist eine Strecke, wo der Fahrer noch einen Unterschied bewirken kann, nicht wahr?"
Hamilton: "Ja, definitiv. Es ist eine gute Strecke, wo der Fahrer einen Unterschied machen kann, ein Stadtkurs. Es ist eine Strecke, auf der man hundertprozentig entschlossen sein muss. Die Fahrer, die das nicht sind, fallen hier ab."

Fahrpraxis in Montreal enorm wichtig

Frage: "Für deinen Teamkollegen Jenson Button ist es heute nicht nach Wunsch gelaufen..."
Hamilton: "Sehr schade für Jenson. Ich weiß nicht genau, was das Problem war, aber es war irgendwas hinten. Ich habe mich aber sehr für ihn gefreut, dass er zumindest nochmal im Trockenen rausfahren konnte, denn dies ist eine Strecke, auf der es sehr wichtig ist, viel zu fahren und einen Rhythmus zu finden, weil es ziemlich große Mauern neben der Fahrbahn gibt."

Lewis Hamilton

Der Leitplanken-Kanal in Montreal ist Hamilton wie auf den Leib geschneidert Zoom

Frage: "Du warst hier eigentlich immer der schnellste Mann, bist aber erst zweimal auf Pole-Position gestanden..."
Hamilton: "Zwei Pole-Positions sind nicht schlecht. Ich bin jetzt zum sechsten Mal hier, war aber jedes Mal sehr konkurrenzfähig und habe es immer sehr genossen. Montreal ist ein toller Schauplatz, eine tolle Stadt mit tollen Menschen und gutem Essen - und einer unglaublichen Rennstrecke. Jedes Mal, wenn ich aus der Box fahre, sehe ich das Publikum aufstehen und winken. Ich versuche jedes Mal, mich dafür zu bedanken, denn das ist ein gewaltiger Schub für mich. Ich hoffe, dass das so bleibt."

Frage: "Wie groß schätzt du die Chancen ein, endlich einen Grand Prix zu gewinnen?"
Hamilton: "Wer weiß? Ich habe ein gutes Gefühl, aber ich versuche, vor den Rennwochenenden nicht zu selbstsicher zu sein. Ich bin bestmöglich vorbereitet und klar im Kopf und versuche, mich auf der Strecke mit dem Auto zu verbessern. Es wird sicher ein sehr enges Rennen, vielleicht sogar so eng wie das letzte Rennen. Also wird es auf alles ankommen: Boxenstopps, Start, Haushalten mit den Reifen. Einfach alles."


Fotos: Lewis Hamilton, Großer Preis von Kanada, Freitag


Frage: "In dieser so umkämpften Saison würden dir 25 Punkte für einen Sieg hier extrem weiterhelfen, nicht wahr?"
Hamilton: "25 Punkte klingen gut, aber dafür muss man sehr hart arbeiten. Das gilt für alle. Wir dürfen nicht zu weit nach vorne schauen und müssen einen Schritt nach dem anderen machen und dabei alles geben. Es wird aber nicht leicht - und ich bin schon gespannt, was das Wetter macht."