powered by Motorsport.com
  • 14.11.2010 22:39

  • von Dieter Rencken

Hamilton: "2011 machen wir Red Bull das Leben schwer"

Der McLaren-Mercedes-Pilot im Interview über den verlorenen Titelkampf, den neuen Weltmeister und seine Hoffnungen auf die Formel-1-Saison 2011

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Du bist vor Sebastian Vettel an die Box gekommen, bist dann durch Verkehr aufgehalten worden. Ließ sich dies vermeiden?"
Lewis Hamilton: "Ich habe keine Ahnung. Das müssen wir uns später anschauen. Ich bin mir sicher, dass das Team alles aus den richtigen Gründen gemacht hat. Zu dieser Zeit mussten wir versuchen, an Sebastian vorbeizukommen. Ich denke, dass es Pech war, dass wir hinter einem Renault wieder auf die Strecke kamen."

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton, Sebastian Vettel

Lewis Hamilton gratuliert Sebastian Vettel: Er hat den Titel verdient

Frage: "Was denkst du über die Saison und die sehr enge Meisterschaft?"
Hamilton: "Nun, für uns war es nicht die spektakulärste Saison. Aber herzliche Gratulation an Red Bull und Sebastian. Sie haben während des Jahres wirklich fantastische Arbeit geleistet, es ist also fair, dass er es geschafft hat. Für uns war es ein großartiges Ergebnis zum Ende der Saison."

"Wir haben dieses Jahr als Zweiter der Konstrukteursmeisterschaft beendet, wir sind sehr glücklich. Natürlich hatten wir gehofft, dass wir ein besseres Jahr haben. Wir hätten gern das schnellste Auto gehabt. Wir haben während des Jahres sehr viel Druck gemacht."

"Also ein großes Dankeschön an alle Jungs zuhause in der Fabrik, dafür, dass sie nicht aufgegeben haben. Das kommende Jahr wird ein besseres Jahr. Ich freue mich auf das kommende Jahr und hoffe, dass unser Auto sogar noch besser wird. Ich hoffe, dass wir vom ersten Rennen an gegen die Jungs kämpfen können."

Frage: "Du scheinst heute ein gutes Tempo gehabt zu haben. Du warst sehr schnell, als Robert erst einmal an der Box war. Du hattest die Geschwindigkeit von Sebastian."
Hamilton: "Wir waren das gesamte Wochenende über generell sehr schnell, haben ihn im Qualifying beinahe geschlagen. Im Rennen denke ich, dass wir genauso schnell oder fast so schnell waren wie er. Zu Beginn des Rennens konnte ich sein Tempo locker mitgehen."

"Unglücklicherweise denke ich, dass das Renault-Team Red Bull geholfen hat und sie mich hinter sich gehalten haben. Das kommt vor, wenn jemand ein paar Stief-Teamkollegen hat. Es war unmöglich zu überholen. Ich war am Ende der Gerade am Drehzahlbegrenzer, ich konnte aus diesem Grund nicht nahe genug ran kommen. Ich lag hinter Kubica bis er an die Box kam."

"Als er an der Box war, war ich in der Lage, das Tempo zu gehen, und es war sehr einfach, dieses einzuschlagen. Ich verlor einfach zu viel Zeit. Aber nichtsdestotrotz war es ein fantastisches Rennen und großartige Arbeit von Sebastian."

Frage: "Du hast schon das durchgemacht, was Sebastian durchgemacht hat. Welche Emotionen hattest du damals erlebt, welche Erfahrungen hast du damals gemacht, vielleicht kannst du ihm ja einen Ratschlag geben?"
Hamilton: "Das ist für uns alle anders, und es liegt an ihm, die Erfahrung zu machen und das alles sacken zu lassen. Das ist meiner Meinung nach der beste Ratschlag, den ich ihm geben kann, einfach jede Sekunde zu genießen und zu versuchen, jede Minute zu inhalieren. Lass nicht zu, dass irgendjemand deine Zeit wegnimmt, oder zu viel deiner Zeit. Stelle sicher, dass du etwas Zeit für dich hast."


Fotos: Lewis Hamilton, Großer Preis von Abu Dhabi, Sonntag


Frage: "Nun ist Sebastian Vettel der jüngste Weltmeister aller Zeiten. Du hast diesen Rekord verloren, bist du ebenfalls erstaunt?"
Hamilton: "Das ist es ja, das ist eine gute Auszeichnung, genieße sie. Wie lange habe ich sie genossen, zwei Jahre? In zwei Jahren wird es womöglich jemanden anderen geben, der das genießen darf."

Frage: "Auch er hatte wie du damals erst eine sehr kurze Karriere hinter sich, die Jungen scheinen die Formel 1 zu übernehmen?"
Hamilton: "Das ist eine gute Sache. Und wir sind ja immer noch jung."

Frage: "Wenn du auf die Saison zurückblickst, gibt es dann einen bestimmten Zeitpunkt, von dem du glaubst, dass du dort die Weltmeisterschaft verloren hast?"
Hamilton: "Nicht wirklich. Wir konnten im letzten Rennen der Saison das Tempo von Sebastian Vettel mitgehen, das hätten wir natürlich lieber viel früher in der Saison schon gehabt. "

Frage: "Was denkst du über Sebastian als Weltmeister?"
Hamilton: "Er hat diese Saison über fantastische Arbeit geleistet. Sie hatten das schnellste Auto, haben die Konstrukteursmeisterschaft gewonnen. Sie haben großartige Arbeit geleistet, schlussendlich hat das schnellste Team gewonnen. Wir werden versuchen, dieses Jahr bessere Arbeit zu leisten."

Frage: "Bis du überrascht, dass die Titelentscheidung bis zum letzten Rennen gedauert hat?"
Hamilton: "Natürlich war darüber jeder überrascht, aber nicht darüber, dass sie gewonnen haben. Denn schlussendlich hatten sie während der Saison das schnellste Auto."

Frage: "Kommendes Jahr gibt es einige neue Regeln, glaubst du, dass McLaren wieder ganz an der Spitze stehen kann?"
Hamilton: "Das ist definitiv der Plan. Es wird schwierig, aber wir wollen Red Bull mit Sicherheit das Leben schwerer machen, das steht fest. Ich hoffe, dass es kommendes Jahr die knappste Weltmeisterschaft gibt, die ihr jemals gesehen habt, und dass wir am Ende ganz vorne stehen. Ich mag den Wettkampf."


Bild zum Inhalt: Cenntro Avantier C: Drei-Meter-Winzling mit 182 km Reichweite
Cenntro Avantier C: Drei-Meter-Winzling mit 182 km Reichweite

Bild zum Inhalt: Smart #5 Concept: Erste Skizzen vom neuen Mittelklasse-SUV
Smart #5 Concept: Erste Skizzen vom neuen Mittelklasse-SUV

Bild zum Inhalt: Elektro-Supercar von GAC mit über 1.000 PS aus China
Elektro-Supercar von GAC mit über 1.000 PS aus China

Bild zum Inhalt: Tesla ändert Preisstruktur für das Schnellladenetzwerk
Tesla ändert Preisstruktur für das Schnellladenetzwerk

Bild zum Inhalt: Batteriegehäuse: Sind Verbundwerkstoffe die Zukunft?
Batteriegehäuse: Sind Verbundwerkstoffe die Zukunft?