powered by Motorsport.com

"Hall of Fame" des Motorsports wird noch 2017 eröffnet

Ganz nach dem US-Vorbild will die FIA ihre Ruhmeshallen des Motorsports noch dieses Jahr eröffnen: Frankreich und die Schweiz sind als Standorte vorgesehen

(Motorsport-Total.com) - Die FIA arbeitet derzeit an einer "Hall of Fame". Nach US-Vorbild will der Automobilweltverband damit die Legenden des Motorsports würdigen. "Im Dezember werden wir die FIA Hall of Fame eröffnen", bestätigt FIA-Boss Jean Todt. "Wir arbeiten daran bereits seit zwei bis drei Jahren."

Titel-Bild zur News: FIA-Logo

Der Automobil-Weltverband FIA will die Legenden des Motorsports würdigen Zoom

Die Standorte sind Paris und Genf. Todt zeigt sich schon jetzt beeindruckt: "Wenn man sieht, welche Menschen darin gewürdigt werden... Einige sind leider schon verstorben, aber wenn man all die Bilder sieht, dann ist das schon faszinierend."

Noch ist unklar, ob die Türen der Hall of Fame für normale Besucher geöffnet werden, oder ob es sich um einen exklusiven Ort handeln soll. Der Beschluss, eine derartige Einrichtung zu bauen, wurde bereits Ende 2015 gefasst.

In den USA sind Ruhmeshallen schon seit Jahrzehnten etabliert: NASCAR, aber auch andere US-Sportarten verfügen über eine "Hall of Fame". Das gilt übrigens auch für Rennstrecken wie Indianapolis, wo die Einrichtung Teil des Museums ist, oder Sebring.