Gläubiger fühlen sich von HRT getäuscht

Weil das insolvente HRT-Team seine Gläubiger offenbar zu täuschen versucht, wenden sich geschädigte Firmen wie Formtech nun an die Öffentlichkeit

(Motorsport-Total.com) - Die Pleite des spanischen HRT-Teams geht wie erwartet nicht ohne geschäftliche Turbulenzen über die Bühne. Nachdem nach dem Grand Prix von Abu Dhabi infolge geplatzter Investorengespräche die Geschäftsauflösung beschlossen wurde, bringen sich nun aufgrund des fragwürdigen Geschäftsgebahrens der Teameigentümer laut Informationen von 'Motorsport-Total.com' die Gläubiger in Stellung.

Titel-Bild zur News: HRT-Team

Das spanische HRT-Team hat unter den Zulieferern keine Freunde mehr Zoom

Der britische HRT-Zulieferer Formtech Composites, eine Tochterfirma der Formtech-Gruppe des deutschen Geschäftsmannes Franz Hilmer, ärgert sich zum Beispiel darüber, dass am 15. November seitens HRT-Eigentümer Thesan Capital noch ein Teilzahlungsplan zur Begleichung aller offenen Rechnungen als Status quo dargestellt wurde, obwohl Thesan offenbar längst beschlossen hatte, nicht 100 Prozent der Schulden zu bezahlen.

HRT habe bis 15. November zunächst "25 Prozent der Summe bezahlt, wie vereinbart". Damit war allerdings immer noch ein "beträchtlicher Betrag" offen. Im Nachhinein stellte sich dann heraus, dass die Insolvenz bereits am 12. November eingeleitet wurde und nicht mehr alle Schulden beglichen werden können. Stattdessen bietet HRT laut Formtech-Auskunft an, 30 Prozent der derzeitigen Schulden zu bezahlen, ohne Verhandlungsspielraum.

HRT habe Formtech auch mitgeteilt, dass das Team im Besitz eines Investmentunternehmens mit Sitz in Luxemburg sei, aber: "Nach unserem Wissen ist Thesan Capital SL zu 100 Prozent Eigentümer von HRT. Formtech Composites akzeptiert diese irreführende Taktik nicht." Man werde die Eigentümerverhältnisse weiter unter die Lupe nehmen und gegebenenfalls auch finanzielle Forderungen durchsetzen.