Getriebewechsel: Strafe für Antonio Giovinazzi in China

Sauber-Rookie Antonio Giovinazzi kassiert eine Rückversetzung um fünf Startpositionen, weil über Nacht sein Getriebe gewechselt werden musste

(Motorsport-Total.com) - Bei Sauber-Rookie Antonio Giovinazzi musste in der Nacht von Samstag auf Sonntag das Getriebe gewechselt werden. Damit fällt der Wehrlein-Ersatz in der Startaufstellung für den Grand Prix von China in Schanghai (Formel 1 2017 live im Ticker) vom 15. auf den 18. Platz zurück.

Titel-Bild zur News: Antonio Giovinazzi

Antonio Giovinazzi wird als Letzter in den Grand Prix von China starten Zoom

Giovinazzi hatte sich - übrigens auf dem Weg zu einer Zeitenverbesserung - in der letzten Kurve seiner bis dahin schnellsten Q1-Runde gedreht und dabei sein Auto stark beschädigt. Dabei wurde auch das Getriebe in Mitleidenschaft gezogen. Sein Chassis ist allerdings intakt geblieben und konnte repariert werden.

Giovinazzi fällt auf P18 zurück, noch vor Romain Grosjean und Jolyon Palmer. Die beiden hatten ebenfalls eine Rückversetzung um fünf Startpositionen kassiert, weil sie beim Crash des Italieners unter gelben Flaggen nicht ausreichend vom Gas gingen.

Aufgrund der schlechten Wettervorhersage für das Rennen könnten Kandidaten am Ende des Feldes theoretisch bewusst aus der Boxengasse starten. Das würde ihnen eine Anpassung des Set-ups für regnerische Bedingungen ermöglichen.