powered by Motorsport.com

Gerücht: Erneutes Ferrari-Angebot für Newey?

Die Gerüchteküche 2014 wirft langsam die Herdplatten an: Bei Ferrari ist neben einem alten Bekannten auch Adrian Newey (erneut) ein Wunschkandidat

(Motorsport-Total.com) - Schon mehrfach hat sich Ferrari in der Vergangenheit um die Dienste von Stardesigner Adrian Newey bemüht, zuletzt im Winter 2011/12. Nun soll es angesichts der sportlichen Krise der Scuderia, die seit der Konstrukteurs-WM 2008 beziehungsweise seit Kimi Räikkönen 2007 auf einen Titel wartet, wieder einmal so weit sein.

Titel-Bild zur News: Adrian Newey

Adrian Newey und Ferrari: Bisher ist nie was draus geworden... Zoom

Verschiedene italienische Medien, darunter unter anderem die 'Gazzetta dello Sport' und 'La Repubblica', berichten übereinstimmend, dass der neue Teamchef Marco Mattiacci gemeinsam mit Präsident Luca di Montezemolo den Plan schmieden soll, Newey aus Milton Keynes nach Maranello zu holen. Theoretisch könnten Gespräche darüber schon dieses Wochenende stattfinden, schließlich sind alle drei Beteiligten derzeit beim Grand Prix von Spanien in Barcelona.

In der Vergangenheit war einer der Gründe, weshalb es mit dem heutigen Red-Bull-Techniker und Ferrari nicht klappte, Neweys Familie mit vier Kindern. Doch inzwischen lebt der 55-Jährige von Ehefrau Marigold getrennt mit einer neuen Lebensgefährtin. Außerdem hat er noch nie einen Hehl daraus gemacht, dass die traditionsreiche Marke Ferrari durchaus einen Reiz auf ihn ausübt. Spätestens mit 60, so Newey stets, werde er sich eine neue Herausforderung suchen.

Momentan handelt es sich dabei jedoch um nicht mehr als Gerüchte, möglicherweise entstanden aus italienischem Wunschdenken. Tatsache ist: Im Jahr 2011 wurde Neweys Vertrag von Red Bull verlängert - wobei Details über die Laufzeit nicht bekannt sind. Man vermutet, dass er dem Team bis Ende 2015 im Wort ist, gleichzeitig hat Teamchef Christian Horner aber stets betont, dass man nur solange gemeinsam weitermachen werde, wie sich beide Seiten miteinander wohl fühlen.

Newey scheint aber nur eine Überlegung zu sein, wie sich Ferrari auf technischer Seite verstärken könnte. Zuletzt kamen auch Gerüchte über Ex-Technikchef Ross Brawn auf, der seinen Besuch in Maranello jedoch prompt als rein freundschaftlich relativierte. Handlungsbedarf ist jedenfalls gegeben, denn angeblich soll Fernando Alonso mit einem Wechsel gedroht haben, falls das Team nichts gegen die technische Unterlegenheit unternimmt.