powered by Motorsport.com
  • 03.06.2017 16:15

  • von Dieter Rencken & Dominik Sharaf

"Gelangweilt" vor dem Fernseher: Massa mag Le Mans nicht

Der Williams-Pilot outet sich als TV-Junkie, wenn es um Motorsport geht, doch bei der WEC schläft er ein - IndyCars bereiten Ehefrau Angst und Schrecken

(Motorsport-Total.com) - Williams-Pilot Felipe Massa hat weder beruflich noch privat Interesse an der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC). Wie der Brasilianer sagt, würde er sich von der DTM über die Formel E bis hin zu der Stock-Car-Meisterschaft seines Heimatland alle Motorsport-Serien im Fernsehen ansehen. Mit einer Ausnahme: "Nur die WEC schaue ich nicht oft. Es macht keinen Spaß. Bei Le Mans schalte ich mal ein, aber es langweilt mich meistens", so Massa über den 24-Stunden-Klassiker.

Titel-Bild zur News: Felipe Massa

Felipe Massa hat keinen Nerv für die Langstrecken-Weltmeisterschaft Zoom

Dennoch: Wer an der Sarthe gewinnt, will der Formel-1-Routinier am Ende doch wissen. "Nach einer Weile fange ich etwas anderes an, schaue aber zwischendurch immer wieder, wie es steht. Prinzipiell ist mir eine andere Art von Rennen lieber", outet sich Massa als Liebhaber eines Sprintformats. Entsprechend hat er nach eigener Aussage nie über einen Wechsel in die WEC verhandelt - selbst als sein Aus in der Königsklasse im vergangenen Winter beschlossene Sache zu sein schien.

Eher wäre er in die Formel E gewechselt, meint Massa rückblickend. Sein alter und neuer Arbeitsplatz bei Williams ist und bleibt ihm aber der liebste: "Ich stehe voll hinter dem, was ich tue, und das ist die Formel 1. Als Profi musst du solche Dinge schon richtig planen." Entsprechend gibt es auch noch keinen Masterplan für die Karriere nach der Karriere. Auch kein Start beim Indy 500.

Das könnte Ehefrau Raffaela geschuldet sein, die ihren Mann vor dem Fernseher erwischte, als er sich den kompletten IndyCar-Test seines ehemaligen Teamkollegen Fernando Alonso zu Gemüte führte. "Meine Frau kam direkt an und hat gesagt: 'Du verklickerst mir jetzt nicht, dass du nächstes Jahr das Gleiche machst!'", lacht Massa. Die Gattin kann zumindest vorerst beruhigt sein: "Die Leute sagen immer: 'Fahre nicht im Oval.' Ich habe keine Angst, aber nie darüber nachgedacht."