• 07.03.2017 16:16

  • von Julia Spacek

Franz Tost: Sainz könnte sogar gegen Hamilton bestehen

Toro-Rosso-Teamchef Franz Tost traut seinem Schützling Carlos Sainz zu, sogar neben Lewis Hamilton im Mercedes zu bestehen

(Motorsport-Total.com) - Als Weltmeister Nico Rosberg am 2. Dezember 2016 völlig überraschend seinen Rücktritt bekannt gegeben hat, wurde unter anderem Toro-Rosso-Pilot Carlos Sainz jun. als potenzieller Nachfolger des Deutschen gehandelt. Letztendlich kam es nicht zu dem Wechsel. Daran, dass Sainz der Herausforderung gewachsen gewesen wäre, hat sein derzeitiger Teamchef bei Toro Rosso, Franz Tost, aber keinen Zweifel.

Titel-Bild zur News: Carlos Sainz

Zoom

Tost war "nie besorgt", dass er sein großes Talent an Mercedes verlieren könnte, "weil er einen Red-Bull-Vertrag hat. Glaube ich, dass er gut genug wäre, um neben Hamilton zu überleben? Ja. Carlos ist ein sehr begnadeter Fahrer, der ein paar Mal schneller als Max (Verstappen; Anm. d. Red.) war. Er hat einen sehr guten Naturspeed. Wenn wir ihm das richtige Auto geben, wird er damit glänzen", so der Österreicher im Interview mit 'formula1.com'.

Beim ersten Test in Barcelona vergangene Woche lief es alles andere als rund für Sainz und sein Team: An vier Tagen absolvierte der STR12 nur 852 Kilometer. Am Ende der Testwoche musste sogar die Antriebseinheit des Boliden getauscht werden. Bei den abschließenden Testfahrten in dieser Woche auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya wird Sainz am Mittwoch und Freitag zum Einsatz kommen.