powered by Motorsport.com
  • 27.02.2018 17:37

Fotostrecke: Die Barge-Board-Lösungen der Formel 1 2018

Ein Blick auf die Windabweiser der Formel 1 2018: Diese Lösungen haben die Teams in der neuen Saison an ihre Autos gebracht

(Motorsport-Total.com) - Sie zählen zu den wichtigsten Komponenten an einem Formel-1-Fahrzeug, wie man schon an dem ausgeklügelten Design sehen kann: die Windabweiser - oder Barge Boards. Vor dem Seitenkasten sollen sie die verwirbelte Luft von Frontflügel und Vorderreifen glätten und um das Auto herumleiten, was wiederum für einen geringeren Luftwiderstand sorgt.

Erstmals traten sie in den frühen 1990er-Jahren auf und waren noch ziemlich simpel. In den vergangenen Jahren nahmen sie aber immer komplexere Formen an. Zwar wurden die Windabweiser mit dem neuen Reglement 2009 vereinfacht, mittlerweile haben sie aber wieder komplexere Auswüchse angenommen.

In unserer Fotostrecke zeigen wir dir, welche Designlösungen sich die verschiedenen Teams für die anstehende Formel-1-Saison 2018 einfallen lassen haben.

Neueste Kommentare