FIA stellt nach Öl-Debatte klar: Nur reines Benzin ist legal

Die FIA warnt die Teams in einer Mitteilung eindringlich, dass alle zusätzlichen Substanzen für eine bessere Verbrennung im Benzin verboten sind

(Motorsport-Total.com) - Haben Formel-1-Teams mit der Zugabe von Öl im Benzin für einen Leistungsschub im Qualifying gesorgt? Diese Behauptung, die vor allem Mercedes betraf, stellte zumindest Red Bull im März auf, bevor die FIA klarstellte, dass eine solche Mischung verboten ist. Jetzt hat der Weltverband den Teams noch einmal über eine Direktive deutlich gemacht, dass keine Additive für eine bessere Verbrennung im Benzin erlaubt sind.

Titel-Bild zur News: Formel-1-Benzin

Die Formel 1 möchte alle Benzin-Schlupflöcher schließen Zoom

"Wir möchten euch daran erinnern", schreibt der FIA-Technikverantwortliche Marcin Budkowski, "dass wir die Benutzung von Öl als Benzin als laut Technischem Reglement verboten betrachten. Um alle Zweifel auszuräumen, darf Benzin als einziger Treibstoff für die Verbrennung benutzt werden. Die einzig erlaubten Charakteristiken sind deutlich in Artikel 19 des Technischen Reglements beschrieben."

Dort sind alle notwendigen Werterichtlinien aufgeführt, deren Auflistung hier zu weit führen würde. Eine konkrete Eingrenzung des benutzten Motorenöls sucht man im Reglement jedoch vergeblich, "dennoch betrachten wir jeglichen Versuch, zusätzliche Bestandteile und Substanzen im Öl zu nutzen, die eine bessere Verbrennung bringen sollen, als Verletzung des Technischen Reglements", heißt es seitens der FIA weiter.

Im Mai hatte der Verband bereits Regeln für die Saison 2018 aufgestellt, mit der Benzintricks verhindert werden sollen. So muss die FIA das ganze Wochenende über den Ölstand informiert sein, dazu werden aktive Stellventile zwischen jedem Teil des Antriebsstrangs und dem Motor-Ansaugsystem verboten. Außerdem muss in einem Motor stets das gleiche Öl verwendet werden, um eine Qualifying-Spezifikation zu verhindern.


Formel 1 2017: So wirkt das Öl im Mercedes-Motor

In seiner Technikserie "Formel 1 2017 erklärt" widmet sich Mercedes in der neuesten Folge den Aufgaben des Motoren-Öls Weitere Formel-1-Videos