powered by Motorsport.com
  • 06.07.2017 21:56

  • von Dominik Sharaf

Formel-1-Wetter Spielberg: Ein Regenrennen ist möglich

Während das Qualifying im Trockenen stattfinden soll, drohen am Sonntag Gewitter - Trotzdem werden sommerliche Temperaturen und bis zu 29 Grad erwartet

(Motorsport-Total.com) - Das Rennen zum Österreich-Grand-Prix könnte zu einer Regenschlacht werden. Prognosen zufolge ist am Sonntagnachmittag in Spielberg mit Gewittern zu rechnen. Zwischen 14 und 16 Uhr liegt die errechnete Niederschlagswahrscheinlichkeit bei 50 Prozent, obwohl es mit bis zu 29 Grad Celsius in der Steiermark sommerlich warm bleiben soll. Der Wind spielt - wie am gesamten Wochenende - eine untergeordnete Rolle, da er nicht einmal in den zweistelligen km/h-Bereich gelangen wird.

Titel-Bild zur News: Red-Bull-Ring in Spielberg

Die Idylle trügt: In Spielberg könnten die Fans am Sonntag nass werden Zoom

Für Red Bull wäre Nässe beim Heimspiel ein Glücksfall, schließlich mangelt es dem Renault-befeuerten RB13 an Motorpower, nicht aber an Abtrieb. "Es wäre schön. Es könnte uns helfen", erklärt Max Verstappen. Teamkollege Daniel Ricciardo rechnet mit einer Schlitterpartie: "Wenn es regnet, wird der Asphalt hier ziemlich rutschig. Wenn es trocken ist, wird der Griplevel hoch sein", blickt der Australier voraus und erinnert daran, dass die Bahn im Im Vorjahr neu asphaltiert wurde.

Entsprechend fehlen Erfahrungswerte bei Regen, die die Piloten jedoch am Freitag sammeln könnten. Während zum ersten Freien Training keine Niederschläge abzusehen sind, könnte der Himmel zur zweiten Session seine Schleusen öffnen - das Risiko liegt bei rund 40 Prozent. Nur am Samstag gilt es als sicher, dass die Fans und die Fahrer trocken bleiben. Für das dritte Freie Training und das Qualifying prognostizieren die Meteorologen Sonnenschein und - wie am Freitag - bis zu 29 Grad.