powered by Motorsport.com

Formel-1-Wetter Bahrain: Hitzetest für die neuen Autos

Kein Regen, viel Sonne und vor allem am Freitag sehr heiße Temperaturen: Der Grand Prix von Bahrain wird für die Formel 1 zum Hitzetest

(Motorsport-Total.com) - Nachdem in den vergangenen Wochen immer wieder teils heftige Gewitter über die arabische Halbinsel gezogen waren, die unter anderem vor 14 Tagen beim Saisonauftakt der MotoGP in Katar den Zeitplan durcheinander gebracht hatten, erwartet die Formel 1 an an diesem Wochenende beim Grand Prix von Bahrain trockenes Wetter und eine regelrechte Hitzeschlacht - vor allem am Freitag.

Titel-Bild zur News: Bahrain

In Bahrain erwartet die Formel 1 ein heißes Rennwochenende Zoom

Zu Beginn des ersten Freien Trainings um 13:00 Uhr MESZ erreichen die Temperaturen am Bahrain International Circuit in der Wüste von Sachir Wert von knapp an die 40 Grad Grad Celsius. Ein echter Härtetest für die Fahrer und die Kühlung der neuen Boliden.

Auch beim zweiten Freien Training, welches um 17:00 Uhr nach Sonnenuntergang gestartet wird, liegen die Temperaturen noch deutlich über 30 Grad Celsius. Der Wind weht schwach aus östlicher Richtung.

Am Samstag frischt dann der Wind ein wenig auf. Aus nördlicher Richtung weht er den Autos auf der Start- und Zielgeraden entgegen und damit auch Wüstensand auf die Strecke. Außerdem können im Tagesverlauf einige harmlose Wolken aufziehen. Für Abkühlung sorgt das aber kaum. Auch am Samstag wird es über 30 Grad Celsius heiß.

Am Rennsonntag nimmt der Wind dann etwas mehr zu und sorgt dafür, dass die Temperaturen beim Rennstart um 17 Uhr knapp unterhalb der 30 Grad Marke liegen. Mit Regen ist an allen drei Tagen des Rennwochenendes nicht zu rechnen.