• 27.11.2017 11:03

  • von Dieter Rencken & Lawrence Barretto

Formel-1-Piloten bekommen Aero-Konzepte für 2021 vorgelegt

In Abu Dhabi wurde den Piloten der Formel 1 die Zukunft aufgezeigt: Sie bekamen Aero-Konzepte präsentiert, die als "futuristisch" beschrieben werden

(Motorsport-Total.com) - Nach Informationen von 'Motorsport-Total.com' wurde den Formel-1-Fahrern bei einer Präsentation in Abu Dhabi bereits ein Vorgeschmack auf die Zukunft der Serie ab 2021 präsentiert und ihnen Konzepte der aerodynamischen Richtung vorgelegt. Die FIA und der Kommerzielle Rechteinhaber FOM wollen die langfristige Zukunft der Formel 1 gestalten und aus Fehlern der Vergangenheit lernen, indem sie mehr Zeit damit verbringen, Ideen zu formulieren, bevor sie Regeln verändern.

Titel-Bild zur News: Max Verstappen

Die Formel 1 wird sich in Zukunft weiterhin optisch verändern Zoom

Auch Gespräche über das neue Motorenreglement gehen weiter, nachdem in diesem Monat bereits ein Vorschlag für 2021 veröffentlicht wurde. Man zielt darauf ab, den Rahmen dafür noch am Ende dieses Jahres abgesteckt zu haben. Jetzt wurde bekannt, dass eine Reihe an Konzepten und Ideen, wie sich die Aerodynamik ab 2021 entwickeln könnte, daran angeschlossen ist.

Im Fahrerbriefing am Freitag wurden diese den Formel-1-Piloten präsentiert, da FIA und FOM gerne schon frühzeitig reichlich an Feedback haben wollen. Es heißt, dass sich die präsentierten Illustrationen auf aerodynamische Konzepte und kein komplettes Fahrzeug-Design beschränkt haben. Ein Fahrer beschreibt die Konzepte als "futuristisch", ein anderer als "Space Age" (Weltraumzeitalter).

Wie 'Motorsport-Total.com' weiß, war Halo ein Teil der Konzepte des Cockpit-Bereiches. Die anderen Varianten wie Shield oder Aeroscreen, die ebenfalls ein möglicher Kopfschutz wären, spielten keine Rolle.