powered by Motorsport.com

Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Hamilton "dankbar" für Singapur-Crash

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ China und Bahrain könnten die Plätze tauschen +++ FIA-Weltrat beschließt Änderungen +++ Hilfe für Erdbebenopfer in Mexiko +++

17:59 Uhr

Das war's für heute!

Damit ist dieser Freitag auch schon wieder rum, und Ruben Zimmermann verabschiedet sich in den Feierabend und ins Wochenende :-) Ein Formel-1-Rennen gibt es am Sonntag bekanntlich nicht, aber trotzdem legen wir hier natürlich keine Pause ein. Es lohnt sich also, auch am Samstag und Sonntag immer mal wieder auf unserem Portal vorbeizuschauen. Ich wünsche Dir jetzt aber erst einmal noch einen schönen Freitagabend, einen guten Start ins Wochenende und sage bis bald!


17:48 Uhr

Sainz vs. Sainz

So sieht das übrigens aus, wenn Vater und Sohn (jeweils Rennfahrer) gegeneinander antreten! Muss ja eine spaßige Kindheit gewesen sein, die der Toro-Rosso-Pilot hatte :-P


17:35 Uhr

Fotostrecke

Unser Tickertag neigt sich langsam dem Ende, aber natürlich habe ich vorher noch eine Fotostrecke für Dich ;-) Passend zum aktuellen Thema geht es dieses Mal um Renault.


Fotostrecke: Renault-Meilensteine in der Formel 1


17:20 Uhr

Aber wer fährt für Renault ...?

Offenbar wird Jolyon Palmer sein Cockpit (zumindest vorläufig) weiterhin behalten. In der offiziellen Renault-Vorschau für Sepang wird der Brite jedenfalls ganz normal als zweiter Fahrer neben Nico Hülkenberg genannt. Eigentlich würden sich die Franzosen Carlos Sainz gerne jetzt schon ins Auto holen, doch Palmer hat noch einen gültigen Vertrag bis Jahresende - und aus dem scheint Renault einfach nicht herauszukommen.


16:59 Uhr

Renault mit Updates nach Malaysia

Wie bereits angekündigt schauen wir auch schon einmal mit einem Auge auf das kommende Rennen in Sepang. Renaults Technikchef Nick Chester verrät beispielsweise, dass das Team "einige" Updates mitbringen wird. Die Saison 2017 hat man Enstone also noch nicht abgeschrieben. Kein Wunder schließlich, hat Renault noch Chancen auf den fünften WM-Platz. Aktuell liegt dort Williams mit 59 Punkten, Renault liegt mit 42 Zählern auf Rang sieben aber noch nicht aussichtslos zurück. Außerdem macht von hinten auch noch Haas (37 Punkte) Druck. Da kann man es sich nicht leisten, die Saison vorzeitig aufzugeben ...


16:37 Uhr

Mikrofon für lauteren Motorensound?

Apropos Motoren ... Offenbar bastelt man mal wieder an einer Idee, um die Formel-1-Autos etwas lauter zu machen - zumindest im Fernsehen. 'Reuters' berichtet, dass die Königsklasse aktuell an einem Mikrofon arbeitet, dass direkt am Auspuff der Boliden angebracht werden kann. So sollen die Autos im TV dann lauter klingen. Sean Brachtes bestätigt, dass man zu diesem Zweck aktuell ein "Keramikmikrofon" entwickeln lässt. Ich habe ja eine klare Meinung zu dieser - ich drücke es mal freundlich aus - Schwachsinnsidee. Da kann man ja gleich die komische Tröte von 2014 wieder auspacken ...


16:10 Uhr

Formel-1-Motoren

Mal wieder Zeit für eine Fotostrecke ;-) Dieses Mal schauen wir uns einige Formel-1-Motoren an, die eigentlich gar keine waren ... Also die Motoren schon, aber der Name der draufstand, der passte nicht so ganz. Du verstehst schon :-P


Fotostrecke: Motoren-Mogelpackungen in der Formel 1


15:48 Uhr

Norbert Haug: Formel 1 würde "bestens" zu Porsche passen

Porsche in die Formel 1? Warum eigentlich nicht! Norbert Haug erklärt gegenüber 'Speedweek': "Das kann ich mir sehr gut vorstellen und würde aus meiner Sicht bestens zum Anspruch von Porsche passen. Wenn man wie Porsche oder Audi jeweils angeblich 250 Millionen Euro für eine Langstreckensaison mit Prototypen ausgab, dann funktioniert - zumindest im Fall von Mercedes - die Formel 1 weitaus kostengünstiger und im Erfolgsfall mit ungleich größerer internationalen Medien- und Publikumsresonanz. Porsche hat mit seinen LMP1-Prototypen einen Mega-Job gemacht, hatte ein hervorragendes Motor- und Fahrzeugkonzept und damit allemal auch die Kompetenz für ein Formel 1-Engagement gezeigt."


15:28 Uhr

Ticketshop

Übrigens: Falls Du Hamilton und Vettel einmal hautnah erleben willst, kann ich Dir unseren Ticketshop empfehlen. Dort bekommst Du noch Karten für die letzten Rennen dieser Saison oder auch schon Tickets für das kommende Jahr - teilweise übrigens auch mit guten Rabatten ;-)


15:10 Uhr

Hamilton: Schön zu sehen, dass Vettel Schwächen hat

Das Rennen in Singapur war möglicherweise noch nicht die Entscheidung in der diesjährigen WM, aber zumindest hat sie den Titelkampf in eine klare Richtung gelenkt. "Ich denke, dass es wichtig ist, dass man die Leute respektiert, gegen die man antritt", sagt Lewis Hamilton in der 'Jonathan Ross Show' und erklärt: "Sebastian ist ein unglaublicher Athlet und einer der besten Fahrer, den wir in diesem Sport gesehen haben." Daher sei er "dankbar" für Vettels Startcrash in Singapur und verrät: "Es ist schön zu sehen, dass er in diesem Jahr einige Schwächen gezeigt hat." Aber ist der Vorfall in Singapur wirklich auf eine Schwäche Vettels zurückzuführen ...?


14:57 Uhr

Formel 1 zeigt komplettes Rennen online

Interessant: Die Formel 1 wird in den kommenden Tagen ein ganzes Rennen online veröffentlichen - und das komplett umsonst! Allerdings handelt es sich nicht um einen aktuellen Grand Prix sondern um ein historisches Rennen aus Malaysia. Aktuell läuft eine entsprechende Abstimmung. Ob das richtungsweisend für die Zukunft ist? Bisher bekamen die Fans auf den offiziellen F1-Kanälen lediglich Highlight-Schnipsel serviert. Hoffen wir mal, dass Bernie keinen Herzinfarkt bekommt, wenn er von der Sache Wind bekommt ;-)


14:33 Uhr

Heute vor 21 Jahren ...

... gewann Jacques Villeneuve den Großen Preis von Portugal 1996. In Erinnerung ist dabei vor allem sein spektakuläres Überholmanöver gegen Michael Schumacher geblieben. Gleichzeitig hielt er den Kampf um die WM durch seinen Triumph offen und verkürzte den Rückstand auf seinen Teamkollegen Damon Hill vor dem Finale in Suzuka auf neun Punkte. Zum Titelgewann sollte es für den Kanadier aber bekanntlich erst ein Jahr später reichen ...

Jacques Villeneuve Michael Schumacher Ferrari Scuderia Ferrari F1Williams Williams Martini Racing F1 ~Jacques Villeneuve und Michael Schumacher ~

14:08 Uhr

Vorschau auf Malaysia

Na gut, es ist noch eine Woche bis zum Großen Preis von Malaysia ... Das soll uns aber nicht davon abhalten, jetzt schon einmal langsam in das Vorprogramm einzusteigen. Wir blicken einfach mal auf das Rennen im Vorjahr zurück - mit ausdrücklicher Warnung an alle Fans von Lewis Hamilton. Die sollten diesen Eintrag am besten einfach überlesen ...


Fotostrecke: GP Malaysia, Highlights 2016


13:43 Uhr

Vandoorne: "McLaren-Renault gut für die Formel 1"

In seiner Kolumne auf 'Motorsport.com' schreibt McLaren-Pilot Vandoorne über den Wechsel zu Renault: "Ich denke, in erster Linie ist es schade, dass es mit Honda nicht geklappt hat, denn ich glaube, es wäre für alle das Beste gewesen, wenn alles gut funktioniert hätte." Aber: "Es ist gut für McLaren, es ist gut für Renault und gut für die Formel 1. Es ist also spannend und ich denke, das bringt neuen Schwung in das Team, nächstes Jahr größere Fortschritte zu machen." Wir sind gespannt!


13:21 Uhr

Training

Aktuell macht Valtteri Bottas noch die Straßen in Europa auf seinem Fahrrad unsicher. Bald steht dann aber auch schon die Abreise nach Malaysia an. Dort gibt es schließlich eine andere Zeitzone, und der Körper braucht ein paar Tage, um sich daran zu gewöhnen.


12:55 Uhr

Apropos Alonso

Bei dem Stichwort wird es gleich mal wieder Zeit für eine Fotostrecke! Wenn ich das richtige sehe, hatten wir heute nämlich noch gar keine im Ticker, und das kann ich so natürlich nicht durchgehen lassen ;-)


Fotostrecke: Die Karriere von Fernando Alonso