powered by Motorsport.com

Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: "Red Bull hat die Eier"

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Red Bull hat Verstappen und "richtig Eier" +++ Christian Horner von FIA irritiert +++ Sebastian Vettel mit Bremsklotz +++

16:22 Uhr

Time to Say Goodbye...

... heißt im italienischen Original eigentlich "Con te patirò", aber wir beschränken uns auf die massentaugliche Verabschiedung auf Englisch. Bis morgen!


16:17 Uhr

Williams-Youngster Stroll räumt ein: Massa technisch versierter

Williams-Fahrer Lance Stroll hat eingeräumt, dass Teamkollege Felipe Massa bei der Weiterentwicklung des Boliden häufig der wichtigere Ansprechpartner für die Ingenieure wäre. Wie der 19-Jährige schildert, würde ihm teilweise die Erfahrung fehlen, um adäquates Feedback zu liefern: "Das Team hört noch immer ein bisschen auf Felipe", so der Kanadier. "Manchmal habe ich eine Idee und kann Input liefern. Aber manchmal muss ich ehrlich zu ihnen und zu mir selbst sein – und sagen, dass ich mir keinen Kommentar erlauben könne." Grund für die Diskrepanz zu Massa sei die Tatsache, dass der Brasilianer in seiner Karriere viele verschiedene Formel-1-Autos bewegt hat.

Felipe Massa Lance Stroll Williams Williams Martini Racing F1 ~Felipe Massa (Williams) und Lance Stroll (Williams) ~

14:52 Uhr

Red Bull kündigt WM-Schützenhilfe für Sebastian Vettel an

Helmut Marko, der Motorsport-Berater der Österreicher, will mit weiteren Leistungen im Stile des Malaysia-Rennens dem Kampf um den WM-Titel zusätzliche Würze verleihen. Wie er im Gespräch mit 'Auto Bild motorsport' ankündigt, sieht er seine Farben auch bei den anstehenden Grands Prix in Topform: "Es kann gut sein, dass wir auch in den nächsten Rennen vor Mercedes liegen und damit Sebastian (Vettel, Anm. d. Red.) helfen", sagt er. Die WM sei deshalb noch völlig offen.

Sebastian Vettel Daniel Ricciardo Helmut Marko Red Bull Red Bull Racing F1 ~Sebastian Vettel (Ferrari), Daniel Ricciardo (Red Bull) und Helmut Marko ~

14:23 Uhr

Kabarettist Alex Kristan analysiert Malaysia-Grand-Prix

Der österreichische Kabarettist Alex Kristan schlüpft in seine Rolle als Niki Lauda und lässt das Geschehen in Sepang Revue passieren.



14:20 Uhr

Valtteri Bottas bereits in Tokio gelandet

Der Mercedes-Fahrer hatte es offenbar eilig, nach dem desaströsen Malaysia-Wochenende nach Japan zu kommen. In Tokio angekommen hat Bottas sich auf die bekannte Shibuya-Kreuzung begeben. Guter Tipp für den Finnen: An einer Ecke gibt es eine Filiale der Café-Kette Starbucks mit Sitzgelegenheiten im ersten Obergeschoss. Einfach einen kleinen Kaffee kaufen und stundenlang das bunte Treiben genießen.


13:24 Uhr

Nico Roberg fliegt zu einer Hochzeit

Der amtierende Formel-1-Weltmeister zeigt auf seinem Account beim Kurznachrichten-Dienst Twitter ein Foto, auf dem er sich - offenbar in einem Helikopter - auf dem Weg zu der Hochzeit eines Freundes befindet.


12:58 Uhr

Fall Budkowski: Teams appellieren an Formel-1-Bosse

Am Rennwochenende in Malaysia hatten die Teams auch auf politischer Ebene ganz schön Stress. Hintergrund ist der bevorstehende Wechsel des bisherigen FIA-Technikchefs Marcin Budkowski zum Werksteam von Renault. Das Problem: Der Pole hatte in seiner bisherigen Funktion tiefen Einblick in alle technischen Lösungen der Teams - auch in zukünftige, wenn es Grauzonen geht, die in Zusammenarbeit mit der FIA abgeklopft werden müssen. Da Budkowski seinen Arbeitsvertrag auf Grundlage Schweizer Rechts hat, muss er vor seinem Engagement bei Renault nur drei Monate lang pausieren. Konsequenz: Er könnte zum Jahreswechsel seine Arbeit in Enstone aufnehmen und wichtige Ideen für das Auto 2018 liefern. Den Konkurrenten macht dies Sorge. So traf man sich am Freitag in der Hospitality von Williams, um zu diskutieren. Als Ergebnis ist ein Schreiben an FIA-Präsident Jean Todt und Formel-1-Boss Chase Carey herausgekommen. Man stellt klar, dass man sich von Budkowski eine längere Arbeitspause wünscht. "Wenn er bei einem Team Karriere machen will, werde ich ihm nicht im Wege stehen", sagt Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff, "aber als FIA-Offizieller ist man an Regelfindung und technischen Direktiven beteiligt. Solche Leute dürfen nicht innerhalb von drei Monaten die Seiten wechseln." Unterschrieben wurde der Brief von Verantwortlichen der Teams Mercedes, Ferrari, McLaren, Red Bull, Williams und Force India - also allen Mitgliedern der Strategiegruppe der Formel 1.


12:22 Uhr

In Japan kann der Fön im Hotel-Badezimnmer bleiben

Das eben geschilderte Problem von Malaysia wird sich am kommenden Wochenende in Suzuka kaum wiederholen. Auch wenn wir in Japan schon viele Regenrennen erlebt haben: In diesem Jahr soll es zumindest am Renntag trocken bleiben. Das sagt zumindest die Vorhersage von Ubimet.


12:15 Uhr

Startplatztrockung: Force-India-Mann kriegt einen Fön

Neben viel Action auf der Strecke (auch nach der Zieldurchfahrt!) gab es einige Tumulte am Rennsonntag in Malaysia. Hintergrund war, dass Mercedes, McLaren und Red Bull in der Startaufstellung mit dem großen Haartrockner kamen. Die Teams pusteten die Startboxen ihrer Piloten trocken, um mehr Traktion beim Start zu haben. Force-India-Teammanager Andy Stevenson wurde angesichts dieses Handelns fuchsteufelswild. Denn im Regelwerk steht, dass man solche Veränderungen nicht vornehmen darf. "Als wir Meldung davon bekamen, haben wir den Teams das Föhnen untersagt", erklärt FIA-Rennleiter Charlie Whiting gegenüber 'auto motor und sport'. Da war aber die Fönarbeit schon getan. Die Piloten der drei Teams hatten viel bessere STarts als Sergio Perez und Esteban Ocon mit ihren Force Indias.


12:02 Uhr

Vettel vs. Stroll: Darum ging es eigentlich

Der kuriose Zusammenstoß von Sebastian Vettel und Lance Stroll in der Auslaufrunde des Grand Prix von Malaysia 2017 kann für den Deutschen noch heftige Konsequenzen haben. Das Getriebe am Ferrari hat einen kräftigen Schlag bekommen. Man ist nicht sicher, ob das Teil in Japan noch benutzt werden kann. Falls nicht, droht Vettel eine Strafversetzung um fünf Startplätze.
Die beiden waren kollidiert, als Stroll sich in einer Kurve nach außen treiben ließ, wo Vettel bereits dabei war, sogenannten "Pick-up" aufzusammeln. Als "Pick-up" bezeichnet man Gummiteile und sonstige Dinge wie zum Beispiel Kies, die sich beim Überfahren auf die heiße Oberfläche der Reifen setzen. Durch das Aufsammeln dieser Materialien verschafft man dem Fahrzeug mehr Gewicht. Ein Insider hat mir verraten, dass wir dabei über eine Größenordnung von rund drei Kilogramm sprechen. Und das kann enorm wichtig sein, wie das Beispiel Robert Kubica 2006 zeigt. Der Pole hatte in seinem Debütrennen für BMW-Sauber damals als Siebter zwei Punkte geholt - aber am Ende gab es eine Disqualifikation, weil das Auto zwei Kilogramm zu leicht war. Kubica hatte nicht gewusst, dass er hätte "Pick-up" aufsammeln sollen. Hätte er dies getan, wäre er 2006 in Ungarn in der Wertung geblieben.


11:30 Uhr

Oranje feiert ausgelassen

Der Sieg von Max Verstappen im Grand Prix von Malaysia 2017 versetzt eine ganze Nation mal wieder in Partystimmung. In den Niederlanden ist man stolz und glücklich. Früher gab es "Jos the Boss", heute ist Max Verstappen eine echte Marke - und das mit gerade einmal 20 Jahren.


11:17 Uhr

Eien Statistik für den Stammtisch heute Abend


10:43 Uhr

Interessant: Hat Verstappen etwas geahnt?

Max Verstappen hat nach langer Durststrecke endlich seinen zweiten Grand-Prix-Sieg feiern dürfen. Den ersten hatte er 2016 in Barcelona, in seinem ersten Rennen nach dem Wechsel von Toro Rosso zu Red Bull, eingefahren. Damals profitierte der Niederländer vom Pech der Konkurrenz. "Jetzt will ich endlich mal aus eigener Kraft gewinnen. Das ist mir wichtig", meint Verstappen vor dem Rennen am Wochenende in Sepang. Und was passiert? Er bejubelt nun einen sauberen, verdienten und souveränen Erfolg - wie auf Bestellung.


10:29 Uhr

Und der nächste Vettel/Wehrlein-Gag


10:23 Uhr

Senna vs. Prost - die neue Edition!

Vielen Formel-1-Fans geht das Herz auf, wenn sie an das legendäre Duell zwischen Ayrton Senna und Alain Prost in den 1980er- und 1990er-Jahren denken. So geht es auch unserem Chefredakteur Christian Nimmervoll, der im Zuge eines Umbaus daheim sein Büro neu gestaltet. Dort ab jetzt immer allgegenwärtig: Senna vs. Prost. Könnt ihr mal sehen, wie herrlich verstrahlt wir alle sind ;) Übrigens: Senna und Prost gibt es auch in der Realität: Leider nicht in der Formel 1, sondern in der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC). Nicolas Prost und Bruno Senna teilen sich dort ein Auto, im Schwesterfahrzeug von Rebellion sitzt ein gewisser Piquet. Tolle Namen!


09:33 Uhr

Wehrlein/Vettel wird zum Running Gag

Die Taxifahrt von Sebastian Vettel auf dem Seitenkasten des Saubers von Pascal Wehrlein sorgt für zahlreiche Späße in den sozialen Medien. Einige stellen sich zum Beispiel die Frage, ob es nicht weh getan haben muss, als Vettel sein Lenkrad in das Cockpit von Wehrlein geworfen hat. Andere lassen sich eher über den vorzüglichen Service des jungen Mercedes-Zöglings aus. Aus Sauber wird plötzlich "Sa-Uber" - in Anlehnung an den Taxidienst.


08:51 Uhr

Und hier nochmal die entsprechende Szene


08:49 Uhr

Taxifahrer Pascal Wehrlein: Bremse auch für Ferrari-Stars

Der kuriose Abschluss des Grand Prix von Malaysia 2017 war der Crash zwischen Lance Stroll und Sebastian Vettel nach der Zieldurchfahrt. Beim Versuch, bei der Rückfahrt in die Boxengasse möglichst viel Pick-up aufzusammeln, ist der Kanadier dem Deutschen heftig ins Auto gefahren. Vettel musste aussteigen. Sofort hielt Pascal Wehrlein mit seinem Sauber an, um seinen Landsmann mitzunehmen. "Für einen Freund wie Sebastian bremse ich natürlich", sagt Wehrlein der 'Auto Bild motorsport'. Die Freundschaft der beiden hatte sich beim Race-of-Champions gefestigt, wo der Sauber-Pilot einen Unfall hatte. Die Verletzungen hatten ihn damals zu Saisonbeginn 2017 außer Gefecht gesetzt. "Er war die ganze Zeit bei den Untersuchungen im Krankenhaus dabei, sechs Stunden. Er hat mir sogar Essen ans Bett gebracht", berichtet Wehrlein vom fürsorglichen Freund Vettel.


08:29 Uhr

Das Rennen in Richtung Suzuka

Schon am kommenden Wochenende gastiert die Formel 1 auf der coolen Strecke von Suzuka. Alle Mitglieder des Zirkus jetten also jetzt ganz schnell nach Japan. In diesem "Rennen" liegt offenbar Haas-Pilot Romain Grosjean ganz weit vorn. Der Franzose hat samt Familie bereits Tokio erreicht - und Sohnemann hat schon mal den Streckenverlauf aufgezeichnet. Ungefähr jedenfalls :)


08:26 Uhr

Der "Fluchtwagen" aus Malaysia

Der Grand Prix von Malaysia 2017 war der vorerst letzte auf der Rennstrecke von Sepang. Die Königsklasse verabschiedet sich aus dem Land von Mercedes-Sponsor Petronas - vorerst jedenfalls. Die Zuschauerzahlen am Wochenende waren gut, die Szene kommt in Malaysia wieder etwas aus dem Quark. Daher schließen die Verantwortlichen vor Ort - und auch die Regierung - eine Rückkehr der Formel 1 nicht aus. Ein Comeback würde sicherlich einige freuen, denn die Rennen in Sepang waren oftmals allein schon wegen des Wetters spannend. Andere sind froh, wie zum Beispiel der langjährige McLaren-PR-Mann Matt Bishop.


08:14 Uhr

Was hat Vettel denn da gemeint?

"War klar, was Mercedes macht. Also dass sie wieder einmal Valtteri als Bremsklotz einsetzen", sagte Sebastian Vettel nach dem Grand Prix von Malaysia. Der Deutsche sprach von einem angeblichen Undercut seitens Mercedes, der aber gar nicht vorhanden war, denn Vettel stoppte eher als Bottas. Sei es drum: Hier kannst du nachlesen, warum der Finne trotzdem der "Podiumverhinderer" für Vettel war.


08:05 Uhr

Wichtige Frage: Was ist mit Vettels Getriebe?

Twitter-User "Ltotheeon" hat sich über meinen Account @MST_RomanW gemeldet: "Moin Roman, siehst du noch Chancen für Ferrari, ohne Getriebewechsel davon zu kommen? Ansonsten war es das mit den WM!" Es gibt noch keine klare Antwort darauf. Das Getriebe, das gestern nach Zieldurchfahrt beim Zusammenstoß mit dem Williams von Lance Stroll gelitten hat, ist nach Maranello geflogen worden. Dort wird man die Einheit genau untersuchen und dann herausfinden, ob man das gleiche Bauteil in Japan nochmal fahren kann. Wir erwarten eigentlich spätestens am Mittwoch eine Antwort darauf, denn dann müsste das Getriebe in höchster Eile nach Suzuka geschickt werden.

Sebastian Vettel Ferrari Scuderia Ferrari F1 ~Sebastian Vettel (Ferrari) ~

07:58 Uhr

Streitthema bleibt: Darf FIA-Technikchef gehen?

DAS große Thema auf der politischen Bühne der Formel 1 war am Wochenende der angeblich bevorstehende Wechsel von FIA-Technikchef Marcin Budkowski zum Renault-Werksteam. Weil der 40-jährige Pole viele technische Raffinessen von allen Teams kennt, könnte der Deal für die Franzosen Gold wert sein. Die Konkurrenten wollen den Wechsel, der laut schweizerischem Arbeitsrecht nach nur drei Monaten "Zwangspause" stattfinden könnte, unbedingt verhindern. Renault hat bisher noch nichts offiziell bestätigt, aber der Weg von Budkowski scheint klar vorgezeichnet zu sein. "Wo immer er auch landen wird - und das wird Renault sein -, gilt es festzuhalten: Marcin ist ein netter Kerl, aber das Problem ist, dass er die geheimsten Geheimnisse aller Teams kennt. Das umfasst Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft", sagt Red-Bull-Teamchef Christian Horner. "Erst vor zwei Wochen haben wir mit ihm über Aufhängungssysteme gesprochen. Er hat all diese Dinge in seinem Kopf. Wer meint, er würde das nicht irgendwie nutzen, wäre ziemlich naiv." Allerdings, so Horner, könnte vor allem Renault ein Problem bekommen. Sollten Teile am nächstjährigen Auto auftauchen, die nach Mercedes, Ferrari oder Red Bull aussehen, dann wird es heftigen Streit um Urheberrechte geben. "Und das fällt dann negativ auf das Team zurück", meint Horner. Nach einem Meeting aller Teams (außer Renault) am Wochenende scheint klar, dass es keinerlei rechtliche Handhabe gegen den bevorstehenden Wechsel gibt. "Aber wir können und müssen die Problematiken deutlich aufzeigen", sagt der Red-Bull-Teamchef.


07:49 Uhr

Wer ist euer Held der Arbeit?

Wir alle haben jetzt eine Nacht über die Ereignisse im Grand Prix von Malaysia 2017 schlafen können. Alles ist etwas gesackt - wobei ich fast eine Lachmuskelzerrung davongetragen habe, weil der Stroll den Vettel nach Zieldurchfahrt abräumt, der Heppenheimer das Wehrlein-Taxi nimmt und am Ende dafür angemacht wird, dass er das Lenkrad nicht aufsteckt. Was für ein Zirkus! Egal jetzt, es geht mir nicht um Pannen und Fehler, sondern um Heldentaten. Wer hat euch gestern am meisten beeindruckt? Gebt noch bis 10:00 Uhr eure Fahrernoten ab. Hier geht das!


07:44 Uhr

Maranello-Montag: Der Druck steigt!

Sebastian Vettel verpasst ein ordentliches Qualifying, Kimi Räikkönen gar den Rennstart. Die Pannen bei Ferrari werden nicht weniger - im Gegenteil sogar. Die große Frage: Wann platzt Konzernboss Sergio Marchionne der Kragen? Immerhin sieht der Italo-Kanadier sehr deutlich, dass seine Roten aus guten Möglichkeiten in der Formel-1-Saison 2017 viel zu wenig machen. Deswegen dürfte Teamchef Maurizio Arrivabene wohl ziemlich schlecht schlafen. Die Gründe nennt mein Kollege Christian Nimmervoll in seiner Kolumne. Wie sehr alle bei Ferrari unter Druck stehen wird auch anhand dieser kleinen Videoaufnahme aus Malaysia deutlich!


07:27 Uhr

Freude beim Debüt: "Red Bull hat die Eier!"

Pierre Gasly hat am gestrigen Sonntag sein sehr solides Debüt in der Formel 1 gefeiert. Mit seinem Einsatz bei Toro Rosso im Cockpit von Daniil Kwjat will man ihn auf die wohl volle Saison 2018 vorbereiten. Auch in Japan soll der Franzose fahren. "Im Gegensatz zu Ferrari und Mercedes hat Red Bull die Eier, auch mal junge Leute einfach ins Auto zu setzen", schwärmt Gasly über seinen Arbeitgeber. Der Youngster, der sich zuletzt mit starken Leistungen in der japanischen Super Formula in Szene gesetzt hatte, will mehr. "Wenn man mich fragen würde, ob ich Formel 1 in Austin fahren will oder lieber um den Titelgewinn in der Super Formula, dann würde ich die Formel 1 nehmen", sagt er. Allerdings habe er neben "hohem Kurvenspeed und viel Abtrieb" in der Serie in Japan viel gelernt. "Freundlichkeit und Zurückhaltung der Menschen", sagt Gasly, wären die wichtigsten Erkenntnisse aus Japan. "Wenn ich zurückkomme nach Europa, dann denke ich immer, wie blöd wir uns doch verhalten: egozentrisch, egoistisch - wirklich schrecklich!"

Max Verstappen Pierre Gasly Red Bull Red Bull Racing F1Toro Rosso Scuderia Toro Rosso F1 ~Max Verstappen (Red Bull) und Pierre Gasly (Toro Rosso) ~

07:17 Uhr

Mund abputzen, weitermachen!

Guten Morgen, liebe Formel-1-Gemeinde! Der Tag nach dem spannenden Grand Prix von Malaysia 2017 bietet hoffentlich erst einmal vielen Fans die Chance, etwas fehlenden Schlaf vom Wochenende wieder aufzuholen. Morgen ist in Deutschland Feiertag, daher ist dieser Montag ein klassischer Brückentag. An alle, die jetzt schon wach sind: Respekt! Wir arbeiten uns jetzt konsequent in Richtung nächstes Wochenende. Dann steht schon der Grand Prix von Japan auf dem Programm. Ich bin Roman Wittemeier und begleite euch durch den Formel-1-Tag. Bei Fragen oder Anregungen meldet euch per Kontaktformular, oder auch über meinen Twitter-Accout @MST_RomanW.