powered by Motorsport.com

GP Malaysia

Formel-1-Live-Ticker: Der Sonntag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Verstappen gewinnt vor Hamilton +++ Vettel vom letzten Startplatz auf P4 +++ Räikkönen kann nicht am Rennen teilnehmen +++

16:01 Uhr

Das war's für heute!

In Malaysia ist es jetzt schon nach 22:00 Uhr, und damit verabschiedet sich Ruben Zimmermann an dieser Stelle nach dem langen Wochenende erst einmal in den Feierabend. Wie immer sind meine Kollegen aber noch ein paar Stunden im Dienst, und wir sehen/lesen uns morgen früh schon wieder zu einer neuen Ausgabe unseres Newstickers wieder :-) Ich hoffe, Du hattest an diesem Wochenende deinen Spaß. Und nicht vergessen: In der kommenden Woche geht es in Suzuka schon wieder weiter! Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntagabend. Bis morgen!


Fotos: Großer Preis von Malaysia, Sonntag



15:54 Uhr

Sepang: Zum Abschied ein Erfolg

102.863 Zuschauer fanden an diesem Wochenende ihren Weg an die Strecke nach Sepang. Das entspricht einem Plus von 22,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Ein versöhnlicher Abschied des Rennens also, denn im nächsten Jahr ist Malaysia im Kalender nicht mehr mit dabei. Da fällt mir doch direkt noch einmal diese Fotostrecke ein ;-)


Fotostrecke: Die Formel 1 nimmt Abschied von Malaysia


15:42 Uhr

Neues zur Grid-Schummelei

Übrigens haben wir jetzt noch einmal ganz genau in den Regeln nachgeschaut. Was Kollege Norman Fischer herausgefunden hat, kannst Du hier nachlesen.


15:30 Uhr

Hamilton rechnete mit Vettel-Aufholjagd

Lewis Hamilton ist von der Aufholjagd von Sebastian Vettel nicht sonderlich beeindruckt. "Sie haben mir in den Simulationen schon gezeigt, dass er Fünfter oder Vierter werden würde. Ich wusste das also schon, es war für mich also keine Überraschung", verrät Hamilton. Außerdem habe man an der Longrunpace des Deutschen bereits gesehen, dass er heute acht Zehntel schneller sein würde.

"Das ist selten", erklärt Hamilton und verrät: "An den meisten Wochenende liegt der Unterschied nur bei zwei Zehnteln - oder wir sind im Rennen zwei Zehntel schneller. Aber acht Zehntel ..." Daher habe er auch Glück gehabt, dass Kimi Räikkönen bereits vor dem Start ausgefallen ist. "Sonst wäre ich vielleicht nur Dritter geworden", vermutet Hamilton. Kimi wäre mit der Ferrari-Pace heute definitiv siegfähig gewesen.


15:18 Uhr

Horner: Verstappen erinnert an Vettel

Mit Sebastian Vettel hat Red Bull in der Vergangenheit bereits einen (mehrmaligen) Weltmeister hervorgebracht. Ist Max Verstappen der nächste? "Max ist ein ganz anderer Charakter als Sebastian", erklärt Christian Horner, der aber trotzdem "Ähnlichkeiten" zwischen den beiden sieht. "Sebastian war unter großem Druck sehr stark", erinnert sich Horner und erklärt: "Max hat diese Fähigkeit auch. Er war so cool, als er den Grand Prix angeführt hat - ehrlich gesagt war er der coolste Kerl auf der Strecke. Unter Druck liefert er wirklich auf einem unglaublichen Level ab." Fehlt eigentlich nur noch das passende Auto ...


15:04 Uhr

P17 im Sauber: Wehrlein "ganz zufrieden"

Schauen wir mal, wie sich Pascal Wehrlein weiter hinten im Feld geschlagen hat. "Ich bin mit meinem Rennen ganz zufrieden", berichtet der Deutsche, der das Rennen auf P17 beendet - und damit nur seinen Teamkollegen Marcus Ericsson hinter sich lassen konnte. "Obwohl das Resultat diese Leistung nicht widerspiegelt, konnte ich ganz gute Rundenzeiten fahren und mich während eines bestimmten Rennabschnitts bis zum Mittelfeld durchkämpfen", berichtet Wehrlein.

Die Zielflagge sah er am Ende weniger als Sekunden hinter den beiden Renault-Piloten. "Das ist ein guter Schritt. Nun möchte ich mir die Daten nochmal genau anschauen, um zu analysieren, wie wir diesen Fortschritt erzielen konnten. Unser Ziel bleibt, weiterhin an unserer Performance zu arbeiten, damit wir in den kommenden Rennen bessere Ergebnisse erzielen können", so Wehrlein.

Ein Lob gibt es vom Teamchef Frederic Vasseur. "Unsere Strategie hat gepasst und wir konnten teilweise mit den Rundenzeiten des Mittelfeldes mithalten, immer im Vergleich zu unserer direkten Konkurrenz. Pascal hat heute eine konstante, starke Leistung gezeigt und auch Marcus hat einen guten Job gemacht. Im Grossen und Ganzen ist das ein positives Zeichen", erklärt er.


14:56 Uhr

Weitere Checks

Das Getriebe befindet sich nun übrigens auf dem Weg zurück nach Maranello, wo man es noch einmal gründlich durchchecken wird. Es besteht also noch Hoffnung, dass man es gar nicht wechseln muss. Aber auch da wird es heute leider keine finale Antwort mehr geben. Heißt für Dich natürlich: Auch in den kommenden Tagen weiterhin fleißig unseren Newsticker verfolgen ;-)


14:47 Uhr

Ferrari-Update

In Malaysia geht es jetzt schon auf 21:00 Uhr zu, und noch immer gibt es keine Neuigkeiten von Ferrari. Nun hören wir, dass sich die Entscheidung, wie es mit Vettels Getriebe weitergeht, noch bis nächsten Freitag hinziehen könnte. Hintergrund: Bei Ferrari versucht man, eine Strafe zu vermeiden, und begründet das damit, dass das Getriebe erst nach Rennende beschädigt wurde. Eigentlich lässt das Reglement in dieser Hinsicht aber keinen Spielraum zu. Oder vereinfacht gesagt: Wechsel = Strafe. Nun liegt es an der FIA beziehungsweise Jo Bauer, zu entscheiden, ob Ferrari ausnahmsweise straffrei wechseln darf. Und diese Entscheidung könnte sich noch bis zum Rennen in Suzuka in der nächsten Woche ziehen ...